Am vergangenen Mittwoch fand in der HUK-COBURG arena der erste Fantalk der Saison statt. Dabei stellten sich Rückkehrer Jan Kulhanek und Neuzugang Viktor Glatthard den Fragen der anwesenden Fans. Anschließend fand zusammen mit Leikeim eine Bierverkostung statt.

Moderator Dirk Feustel eröffnete um 18:00 Uhr den ersten Fantalk der Saison. Zu Beginn gab es eine kleine Talkrunde mit den anwesenden Spielern Jan Kulhanek und Viktor Glatthard. „Wolle“ erzählte dabei von seiner Entscheidung wieder zum HSC zurückzukehren: „Ich hatte eine Woche davor schon im Gefühl, dass Jan mich anrufen würde. Ab dem Moment habe ich schon angefangen mich vorzubereiten“.

Viktor Glatthard erzählte währenddessen von seinem Master-Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie mit Nebenfach Sozialpsychologie, was ihm aufgrund zahlreicher Berührungspunkte ebenfalls im Sport weiterhilft. Darüber hinaus fühlt er sich sehr wohl in Coburg. Er begegne den Vestestädter auf einer persönlicheren Ebene und es schlage ihm sehr oft ein großes Maß an Freundlichkeit entgegen, wie es bei kleineren Städten häufig der Fall sei. Abschließend hatten die Fans noch die Gelegenheit, Fragen an die beiden anwesenden Spieler zu stellen, bevor es zur Bierverkostung mit Leikeim überging.

Fans entscheiden über Leikeim-Biersorten

Das Highlight des Abends durften der Chef und Braumeister in fünfter Generation Andreas Leikeim und Marketingleiter und Biersommelier Andrei Stirbati einleiten. Insgesamt probierten sich die Teilnehmer durch acht Biersorten, wovon fünf Sorten für das neue Heimspielbier zur Auswahl standen. Die restlichen drei Biere waren entweder rein saisonal oder Sonderbiersorten, weshalb sie ausschließlich zur Verkostung dabei waren.

Im Anschluss ging es mit der Bierverkostung los. Die Flaschen wurden verdeckt eingeschenkt und jeder der wählenden Teilnehmer konnte über einen Rating-Bogen mit Sehen, Riechen und Schmecken seine Punktzahl für die jeweilige Biersorte vergeben. Verkostet wurde das Sommerseidla, Weizen, Hell, Landbier, Premium Pils, Urstoff sowie das Steinbier und als besonderen Abschluss ein Rauch Doppelbock. Zwischendurch versorgten und ergänzten Andrei Stirbati und Andreas Leikeim die Anwesenden mit Infos über den Brauvorgang der einzelnen Sorten. Währenddessen gab es von Beiersdorfer Landbrot verschiedenes Gebäck, welches allerdings sorgsam ausgewählt wurde, um den Geschmack der Biere nicht zu verfälschen. Um das zu testen wurde beispielsweise beim Premium Pils zuerst ohne salzige Erdnüsse und anschließend mit salzigen Erdnüssen probiert, da durch das Salz der Geschmack des Bieres breiter erscheint.

Nach der Verkostung der fünf Biersorten, welche zur Wahl standen, stand die Abstimmung über das neue Heimspielbier an. Am Ende erhielten das Landbier sowie das Leikeim Hell die meisten Stimmen und werden zukünftig bei den Heimspielen des HSC 2000 Coburg in der Arena ausgeschenkt. Daraufhin konnten die Anwesenden den Abend mit netten Gesprächen noch etwas ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei Leikeim für die zur Verfügung gestellten Biersorten und die Bierverkostung bei uns in der HUK-COBURG arena!

 

Bericht von Alexander Zinßmeister