Knapp ein Jahr ist es her, seit der HSC 2000 Coburg mit insgesamt acht Grundschulen im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams Verträge für die Handball-Sportstunden (SAGs) des Schuljahres 2018/2019 abgeschlossen hat. Rund 175 Kinder haben das Jahr fleißig die Sportart Handball kennengelernt. Nebenbei gab es auch die Möglichkeit die HSC-Profis bei einem Heimspiel in Action zu sehen.

 

Egal, ob Handballerfahrung im Verein oder kompletter Quereinsteiger – nach diesem Motto wurden die Handball-SAGs (Schul-Arbeits-Gemeinschaft) im Schuljahr 2018/2019 gestartet. Dabei war das Können der Kinder den beiden FSJlern und SAG-Leitern Luca Kessel und Patrick Kaltenhäuser völlig gleich. „Ob jemand schon einmal Ball in der Hand hatte oder die Sportart zum ersten Mal ausprobiert, hat für uns keine Rolle gespielt. Wichtig war, dass die Schülerinnen und Schüler aus den 1. und 2. Klassen Spaß an Bewegung und dem Zusammensein mit ihren Schulfreunden hatten“, so Luca Kessel. Spaß am Sport und der Bewegung vermitteln, das ist große Ziel der beiden Jungtrainer und gleichzeitig die Idee des HUK-COBURG Junior-Teams. Unter diesem Namen arbeiten der HSC 2000 Coburg und die HUK-COBURG an einem Sportangebot für Kinder und Jugendliche, bei dem Werte wie Spaß, Gesundheit und Fairness im Vordergrund stehen.

 

Mit Hilfe von unzähligen Spielen, Parcours, Übungen und Herausforderung boten die Handball-SAGs immer ein interessantes Training für alle Teilnehmer. Angepasst an das Leistungsniveau, das im Laufe des Schuljahres in den SAGs stetig anstieg, starteten die Kleinen mit allgemeinen Bewegungserfahrungen, Übungen zum Ballgefühl und der Ballgewöhnung. Im Laufe der Wochen wurden die Trainingseinheiten immer handballspezifischer: Man ging über zum Prellen, Werfen auf verschiedene Ziele, Passübungen und Kleingruppenspiele über. Sichtlich begeistert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler als zum ersten Mal das Spiel „Powerhandball“ ausprobiert wurde, eine vereinfachte Version des Handball-Spiels. Ihr Können zeigten die Kinder dann beim ersten SAG-Turnier am 19. Dezember 2018, das allen Beteiligten jede Menge Spaß bereitete.

 

 

Nach der weihnachtlichen Pause zum Jahreswechsel startete man motiviert in den zweiten Teil des Schuljahres. Auch hier stand wieder ein SAG-Turnier an, bei dem Schülerleiter Kevin von Heyking die Entwicklung der jungen Sportler auffiel: „Das Schönste an diesem Turnier waren drei Dinge: Das verbesserte Zusammenspiel, die individuelle Entwicklung und der Glanz in den Augen der Kinder, wenn sie mit Eifer dem Ball hinterherjagen. Das Turnier hat deutlich gemacht, was Kinder leisten können, wenn sie ein regelmäßiges Training bekommen.“ Auch die Jugendmannschaften des HSC 2000 Coburg erhielten Zuwachs. „Besonders freue ich mich für die Kinder, die durch die SAG ihre Sportart finden konnten und die sich jetzt für einen Handballverein entschieden haben. Aber auch für diejenigen, die Interesse am Handball, oder gar am Sport selbst, gefunden haben, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.“, so Schülerleiter von Heyking weiter, „Etliche Kinder haben bereits den Weg in das Jugendtraining der Minis- und E-Jugend gefunden. Die Werbung für unseren Sport zahlt sich also aus.“

 

 

Als besonderes Präsent gab es für alle Teilnehmer der SAGs in diesem Jahr wieder eine Einladung zu einem Heimspiel des HSC 2000 Coburg. In einem eigens dafür abgesperrten Teil konnten die Kinder zusammen mit Ihren Familien die Profis in Action sehen. Für die Kleinen war das Event kostenlos, aber nicht umsonst: Sie konnten hautnah erleben, wo man durch jahrelanges Training einmal landen kann. Wer nicht so von der eigenen Profikarriere träumt, hatte mit dem Spiel gegen den Dessau-Roßlauer HV trotzdem ein spannendes und intensives Ereignis miterleben können. Als Ausgleich für die jede Woche aufs Neue verschwitzen T-Shirts und Sportklamotten, bekamen alle Teilnehmer der Handball-SAGs ein eigenes HUK-COBURG Junior-Team-T-Shirt.

Aber nicht nur die Kinder der SAG-Stunden konnten den Handballsport ausprobieren; durch zahlreiche weitere Events konnten die Schülerinnen und Schüler der Sportart näherkommen. Das HUK-COBURG Junior-Team ermöglicht hier ein zahlreiches Angebot: Mit dem Ziel, die Bewegung und Gesundheit der Kleinen zu fördern, konnte diese im Schuljahr 2018/2019 an verschiedenen Handballcamps, Schnuppertagen und den Projekttagen an den Schulen teilhaben und sich mit Spaß am Sport auspowern. Neben den sportlichen Fähigkeiten erlernten die Kinder wichtige Werte des HUK-COBURG Junior-Teams: zum einen Fairness, Teamsport und das Zusammenspiel, da man im Handball nur als Team erfolgreich sein kann. Zum anderen lernten sie neue Freunde kennen, die sie in den SAGs, bei den Schulturnieren und dann im Vereinstraining antreffen konnten. Somit legten die Kinder ihre eigene Grundlage für einen respektvollen Umgang miteinander – auf und neben dem Spielfeld.

 

Dass mit Ende des Schuljahres 2018/2019 die Handball-SAGs aufhören, ist so nicht ganz richtig: Aufgrund der großen Nachfrage für das kommende Schuljahr werden die Trainer des HSC 2000 Coburg auch im neuen Schuljahr an vielen Schulen den Handballsport verbreiten. Nach den Sommerferien heißt es dann wieder:

Hallo Zusammen zur Handball-SAG des HSC 2000 Coburg!

 

Bericht von Patrick Kaltenhäuser

Bilder von Patrick Kaltenhäuser