Vom 30. Oktober bis 2. November veranstaltete der HSC 2000 Coburg im Rahmen des HUK-COBURG Junior-Teams ein Handball-Herbstcamp. Am 01.November fand aufgrund des Feiertags kein Training statt. Insgesamt nahmen 44 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren mit viel Motivation und Spaß am Camp teil.

Am Montagmorgen gegen 8.20 Uhr trafen die ersten motivierten Kinder in der Angerhalle ein und wurden durch die FSJ’ler des HSC Nora Trommer, Vincent Braun, Moritz Weiss und Elias Wöhler, welche die Kinder während dem ganzen Camp betreuten, in Empfang genommen und mit T-Shirt sowie einem Namensschild ausgestattet.

In jedem Hallendrittel gab es jeweils unterschiedliche Themenbereiche. In Halle 1 wurden handballerische Grundfertigkeiten wie Passen, Werfen und Prellen trainiert, während in Halle 2 der Fokus auf Teambuilding lag und in Halle 3 eine bewegungsreiche Spielform trainiert wurde. Durch die abwechslungsreichen und vielseitigen Übungen waren die Kinder stets mit vollem Elan bei den Übungen dabei.

Pro Tag gab es jeweils zwei Trainingseinheiten, sodass jedes Kind im Laufe der drei Tage zweimal alle Themenbereiche absolvierte.

Während der Teambuilding-Einheit gab es außerdem einen Wettbewerb, welches Kind das tollste Trikot designt. Der Sieger wurde natürlich am letzten Tag mit einem Preis ausgezeichnet. Natürlich ging keiner der Nachwuchssportler am Ende des Herbstcamps mit leeren Händen nach Hause, da jedes Kind noch eine Urkunde erhielt.

Um zwischen den Trainingseinheiten wieder neue Energie zu gewinnen, gab es jeden Tag eine Snackpause, in der die Teilnehmer sich mit Obst und Gemüse stärken konnten. In der Mittagspause bekamen die Kinder zudem eine warme Mahlzeit.

Das Highlight eines jeden Tages war mit Sicherheit der Besuch der Profis. Zunächst war Zeit für eine Fragestunde, wobei die Kinder viele neue Informationen über Ihre Idole erfuhren. Natürlich durften auch Autogramme nicht fehlen. Im Anschluss haben die Profis eine intensive Trainingseinheit von 90 Minuten mit den Mädchen und Jungen durchgeführt, wobei diese wertvolle Tipps erhielten.

In Zusammenarbeit mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG das sportliche Freizeitangebot von Jugendlichen seit 2010. Als „Junior-Team“ bieten die HUK-COBURG und der HSC 2000 Coburg verschiedene sportliche Aktivitäten für Jugendliche rund um Coburg an. Die sozialen Komponenten stehen bei diesen Events im Vordergrund. Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.