HC Sulzbach-Rosenberg – HSC 2000 Coburg 25:28 (11:15)

Auch wenn das Spielergebnis die Tabellenposition des HSC im Mittelfeld der Bayernliga wohl nicht verändern würde, wollten die Coburger doch die Punkte aus der Oberpfalz mit nach Hause nehmen.

Genau so zeigten die HSC-Jungs auch von der ersten Minute an einen engagierten Einsatz in der Abwehr. Schnelle Beine, aufmerksame Verteidigung des Ballführenden und gute Übersicht zwangen die Hausherren in lange Positionsangriffe. Bis zur 11. Minute gelang den Oberpfälzern außer den drei Strafwürfen nur ein Feldtreffer (4:4). Leider belohnten sich die Vestestädter im Angriff nicht immer mit einem Tor, konnten sich aber schrittweise bis zur 19. Minute nach einem 4:0-Lauf klar auf 6 Tore absetzen (5:6, 7:8, 7:12) und sogar auf 8:14 erhöhen (21. Min). In den letzten Minuten ließen die Gelb-Schwarzen dann in der Abwehr etwas nach und konnten ein paar Chancen unter ungeahndetem Körperkontakt nicht nutzen, der HC verkürzte zur Pause so auf 11:15.

Nach dem Wiederanpfiff schmolz der Vorsprung der Gelbhemden etwas, die Partie verlief aber recht ausgeglichen mit wechselnden Vorteilen auf beiden Seiten (14:16, 16:18, 17:23). Auch hektische Spielphasen überstanden die Gäste mit Geduld und Selbstvertrauen. Der HSC musste im zweiten Durchgang durch 6 Zeitstrafen quasi die Hälfte der Zeit in Unterzahl agieren, da viele Abwehraktionen der Coburger nach dem Treffer zusätzlich progressiv bestraft wurden. Pfiffe, die sich manch mitgereister HSC-Fan auch einmal zugunsten der Gelben bei ruppigen Situationen gewünscht hätte. Aber mehr als auf zwei Tore kamen die Hausherren nicht mehr heran und die Gäste belohnten ihren guten Kampf in der Krötensee-Halle mit zwei Auswärtspunkten.

Für den HSC spielten: Marco Huber (TW), Radivoje Radenovic (2), Loris Hartung (9), Lennart Kücker (1) , Moritz Knauer, Til Schreiber (7), Jonathan Thaler, Jakob Zimmermann (1), Leonards Valkovskis (8), Leonard Stern

Bericht von Andreas Kücker