Über 30 motivierte Kinder trainieren drei Tage lang mit viel Spaß in der Coburger BGS-Halle. Auch die HSC-Profis statteten den jungen Handballern einen Besuch ab.

Das erste Handballcamp des HUK-COBURG Junior-Teams in der laufenden Saison fand während der Herbstferien statt. Über 30 motivierte Kinder der Jahrgänge 2003 bis 2006 waren bei dem mittlerweile traditionellen Handball-Event dabei. Sogar ein Teilnehmer aus Schweinfurt nahm die lange Anreise auf sich. Außerdem nutzten zahlreiche „Neulinge“ die Gelegenheit, um die Sportart Handball näher kennenzulernen.

Martin Röhrig, Jugendkoordinator der Vestestadt-Handballer und Leiter des Camps, eröffnete jeden Tag nach einer kurzen Begrüßung mit einer halbstündigen Aufwärmphase, bestehend aus kleinen Spielen mit und ohne Ball. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen. An diesen standen neben handballerische Übungen und Teambuilding-Maßnahmen auch koordinative Aufgabenstellungen auf der Tagesordnung. Für die Kinder gab es zwischen den Übungen kostenlose Getränke, Obst und Gemüse. Somit wurde den Teilnehmern auch der Stellenwert gesunder Ernährung vermittelt. Dem Betreuerteam um die FSJler Annika Schulz und Lukas Dude sowie Jugendtrainer Luca Kessel gehörte auch A-Jugendbundesligatrainer Martin Röhrig an. An jedem Tag stattete ein anderer HSC-Profispieler den Kids einen Besuch ab. Unter anderem standen Torhüter Oliver Krechel und die beiden Rückraumspieler Stefan Lex und Petr Linhart den Teilnehmern Rede und Antwort und gaben den jungen Handballern Tipps und Tricks, wie Sie ihre handballerischen Fähigkeiten verbessern können.

Zum täglichen Abschluss standen zahlreiche Spiele auf dem Plan, bei denen die Teilnehmer die im Camp gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen konnten. Bei den verschiedenen Spielformen waren die Kinder mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei. Die über 30 Jungen und Mädchen waren nach drei intensiven Handball-Tagen rundum zufrieden und freuen sich bereits jetzt auch das nächste Camp.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ bietet die HUK-COBURG mit dem HSC 2000 Coburg Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Besonders auf die soziale Komponente wird bei diesem Engagement Wert gelegt. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.

Bericht von Jan-Philip Räder