HSC 2000 Coburg – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen 33:35 (16:19)

In einer intensiven Partie reichte es für die HSC A-Jugend am Ende nicht zum Punktgewinn gegen Melsungen.

Bereits zu Beginn der Partie gerieten die Gastgeber durch eigene technische Fehler in Rückstand, während die Nordhessen meist sicher im Abschluss agierten (3:3 4. Min, 3:7 9. Min). Trotz eigener Ballgewinne blieb das Angriffsspiel der Vestestädter fehlerbehaftet und die Melsunger vollstreckten auf der anderen Seite oft unbedrängt aus dem Rückraum (8:11 15. Min, 12:15 20. Min). Es gelang dem HSC nicht, die Außenspieler einzusetzen oder Überzahlphasen zu ihrem Vorteil zu nutzen (13:16 25. Min, 16:19 30. Min).

Nach dem Seitenwechsel machten die Gelb-Schwarzen etwas Boden wett und konnten nach sechs Minuten den Anschlusstreffer zum 19:20 markieren. Danach hatten sie zwei Mal die Möglichkeit zum Ausgleich, vergaben die Chancen jedoch durch weitere technische Fehler (40. Min). In der Folge fielen Treffer auf beiden Seiten, ohne dass sich eine Mannschaft erkennbare Vorteile verschaffen konnte (23:25 46. Min). Einen wichtigen Ballgewinn durch bessere Defensive nutzten die Gastgeber zum Ausgleich, nachdem die MT nun ihrerseits auch den ein oder anderen Fehler im Angriffsspiel zeigte (25:25, 47. Min). Nach einer Parade des Coburger Keepers erzielten die HSC-Youngsters sogar den Führungstreffer zum 29:28 (53. Min) und konnten sich beim 32:30 (56. Min) sogar um ein weiteres Tor absetzen.

Während einer Coburger Zeitstrafe glich dann Melsungen aus (33:33 58. Min) und konnte nach Ballverlust der Gastgeber ins leere Tor einwerfen (33:34 59. Min). In seiner letzten Auszeit gab HSC-Trainer Margots Valkovskis 75 Sekunden vor Schluss noch einmal taktische Anweisungen für Angriff und Abwehr. Der letzte Wurf der Vestestädter landete aber am Aluminium und nach der Melsunger Auszeit setzten die Gäste mit dem Treffer zum 33:35 den viel diskutierten Schlusspunkt einer kämpferischen Begegnung.

Die große Zahl der technischen Fehler gab an diesem Sonntagnachmittag den Ausschlag für die erste Heimniederlage der Saison. Am kommenden Wochenende haben die Coburger mit dem ungeschlagenen Tabellenführer Füchse Berlin eine sehr schwere Auswärtsaufgabe vor der Brust und können dort als klarer Außenseiter aber nichts verlieren.

Es spielten: Hannes Angermüller, Bogdan Melniychuk (TW); Radivoje Radenovic (1), Loris Hartung (6), Heorhii Blahodir (2), Olivier Graczyk, Marks Lilienfelds (5), Armin Guss (2), Lennart Kücker, Simon Dietz, Leonards Valkovskis (12/6), Maksym Pavlovskyi (5)

Bericht von Andreas Kücker

Bild von Iris Bilek