HSC 2000 Coburg – HC Erlangen 19:20 (7:9)

Am Ende saßen die Coburger Spieler mit hängenden Köpfen neben dem Spielfeld und fühlten sich wie die Verantwortlichen und Anhänger des HSC um den Lohn ihrer tollen kämpferischen Leistung betrogen. Grund dafür war ein absolut unberechtigter Siebenmeterpfiff in der letzten Sekunde durch die völlig überforderten Schiedsrichter, welcher auch zum Sieg des HC Erlangen verwandelt wurde. Pfeift man solch eine Aktion als Strafwurf, so müssen wohl bei einem Handballspiel mindestens 25 Siebenmeter auf beiden Seiten verhängt werden. Tatsächlich bekam Erlangen in diesem Spiel sieben Siebenmeter zugesprochen, die Hausherren nur zwei.

Ein Punktgewinn wäre für den HSC verdient gewesen, aber auch glücklich. Verdient, da man kämpferisch und im Abwehrspiel hervorragend zur Sache ging. Immer wieder fightete man sich nach Rückständen zurück in die Partie. Beeindruckend hier die Phase bis zur 41. Minute als man einen zwischenzeitlichen vier Tore Rückstand (8:12) nach und nach in eine 16:15 Führung umwandelte. Glücklich wäre er allerdings auch gewesen, insgesamt zeigten die Gäste die etwas reifere Spielanlage. Den Coburgern gelang über weite Phasen der Partie sehr wenig im Angriff, einzig der überragende, zwölffache Torschütze Luis Neumann konnte dort wirklich überzeugen.

Die entscheidende Schlussphase verlief dann wie ein Krimi, beim 19:19 hatte der HSC den Ball in Überzahl und schenkte diesen und somit sogar einen möglichen Sieg leichtfertig her. Eigentlich verteidigte er dann die letzten Sekunden gut, ehe der unsägliche Pfiff sie aus allen Wolken in die Niederlage stürzte.

Nun hat die HSC B- Jugend eine Woche Zeit um sich wieder auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Am Sonntag (1400 Uhr 21.10.18 BGS – Halle) hat man wieder Heimspiel, man trifft auf den TV 77 Lauf, gegen den man in der Qualifikationsrunde die einzige Niederlage einstecken musste. Am Samstag direkt vor dem Spiel vertreten Jan Brüning-Wolter und Luis Neumann aber noch die Farben Bayerns für den HSC, in einem Qualifikationsspiel für den Länderpokal trifft man in Niederwürzbach auf das Saarland. Ein Umstand der zwar sehr schön ist, die Sache aber nicht leichter macht.

HSC 2000 Coburg B- Jugend: Mark Roschlau (TW), Finn Knauer (TW), Jan Brüning-Wolter (2), Tim Bauer , Felix Dettenthaler (2), Julian Mielenhausen, Lars David, Luis Neumann (12/2), Leon Kessel, Jonas Ratschker (1), Gustav Dannhäuser (2), Lasse Schartl, Fabian Stütz

Bericht von Jens Pussert

Bild von Martin Röhrig