HSC 2000 Coburg verstärkt seine Jugendarbeit ab der kommenden Saison mit dem 21-jährigen Dorian Wagner. Das junge Trainertalent wird ab dem 1. Juli 2019 Teil des Nachwuchstrainerteams im Jugendbereich des HSC 2000 Coburg.

Wagner wird C-Jugendtrainer

Dorian Wagner wird Jugendkoordinator Martin Röhrig unterstützen und die Trainerstelle der B-Jugend übernehmen. Wagner ist darüber hinaus Inhaber der DHB-Torwarttrainerlizenz und B-Lizenz als Mannschaftstrainer und wird zukünftig spezielle Torwartstützpunkte von der C- bis A-Jugend anbieten.

Martin Röhrig zeigt sich äußerst erfreut, dass sich so ein junger Mann dem Projekt „Coburger Weg“ anschließt und freut sich, dass ein engagierter Trainer ihn in Zukunft unterstützen wird: „Dorian bringt mit seinen 21 Jahren schon viel Erfahrung mit. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit ihm als Trainerkollege“. Auch der Sportliche Leiter Jan Gorr sieht der Zusammenarbeit positiv entgegen: „Dorian habe ich in seiner Hospitationszeit hier in Coburg als äußerst ehrgeizigen und zielstrebigen Jugendtrainer kennengelernt. Er „lebt“ die Traineraufgabe an sich und das ist eine tolle Voraus-setzung.“

Viel Erfahrung in jungen Jahren

Der gebürtige Kieler kann in seinen jungen Jahren schon einige Erfahrungen in seinem Lebenslauf notieren. 2012-2018 war er als Jugendtrainer beim Suchsdorfer SV tätig. Hier hat er die Wichtigkeit des Torwarttrainings erkannt und in Angriff genommen. In der Saison 2018/19 wird er beim TSV Altenholz als Mannschaftstrainer der B-Jugend eingesetzt. Hier beendet er die aktuelle Saison mit dem Titel „Regionsmeister 2018/19“ und hat nun abschließend das Ziel sich mit der mA-Jugend für die Oberliga SH/HH zu qualifizieren.

Außerdem arbeitet er zurzeit als Torwarttrainer der Jugendmannschaften beim THW Kiel. Somit bringt Wagner einiges an Erfahrung von seinen bisherigen Trainerstellen mit nach Coburg, die er in Zukunft für den HSC nutzen will. Bei den Bundesligavereinen TuS N-Lübbecke und VfL Gummersbach konnte er durch seine Hospitation erste Bundesligaerfahrungen sammeln. Durch seine Hospitation im Februar beim HSC konnte er seine Stärken als Trainer den HSC-Verantwortlichen zeigen, sodass daran anschließend eine Zusammenarbeit ab der neuen Spielzeit vereinbart wurde.

Zurzeit absolviert er eine kaufmännische Ausbildung bei den Stadtwerken Neumünster und wird im Sommer nach Coburg ziehen.

Der HSC freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Trainertalent.

Bericht von Sofie Piske