Konstantin Poltrum verlässt den HSC Coburg

Der HSC 2000 Coburg muss in der kommenden Saison ohne Torwart Konstantin Poltrum planen. Der 26-jährige verleiht nach drei Jahren in der Vestestadt, geographisch betrachtet, Job und Privatleben Priorität und zieht wieder in Richtung seiner Wahl-Heimat, dem Bodensee. „Wir hätten gerne mit Konsti verlängert und finden es schade, dass das nicht geklappt hat. Allerdings hat er uns seine Prioritäten und seine Zukunftsplanungen sehr nachvollziehbar erläutert, so dass ich die Entscheidung am Ende akzeptieren kann“, erklärt Geschäftsführer Jan Gorr. „Konsti hat sich in seiner Zeit bei uns menschlich und sportlich als sehr wichtiger Teil der Mannschaft bewiesen und eine tolle Entwicklung genommen. Jetzt wollen wir noch gemeinsam den Klassenerhalt erreichen“.

Konstantin Poltrum selbst geht nach eigener Aussage mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus Coburg: „Ich genieße die Zeit hier und spiele gerne in dieser Mannschaft für diesen Verein. Allerdings führe ich auch seit drei Jahren eine Fernbeziehung mit meiner Frau, die noch in Konstanz wohnt. Genauso habe ich in Konstanz ein Lehramtsstudium begonnen, das ich wegen der Fächerkombination in Bayern nicht vollständig abschließen kann. Mir fehlt dazu beispielsweise ein Praxissemester, welches ich nur in Baden-Württemberg machen kann. Als sich dann die Möglichkeit ergab, wieder näher an meine Frau heranzuziehen, habe ich stark mit mir gerungen aber mich dann für einen Wechsel entschieden.“ Das Ziel für die nächsten Monate in der Vestestadt ist – nicht zuletzt nach dem emotionalen Derby-Sieg gegen Erlangen – für Konstantin Poltrum klar: „Wir wollen in der 1. Liga bleiben, dazu werde ich weiterhin alles geben! Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir das schaffen werden!“

Ein ausführliches Interview zum Wechsel von Konstantin Poltrum gibt es HIER auf unserer Homepage.

Fabian Apfel muss pausieren, Paul Dreyer kommt als Ersatz

Für den 3. Torhüter Fabian Apfel steht in den kommenden Monaten eine erzwungene Pause vom Profi-Handball an. Nach Rücksprache mit den Coburger Mannschaftsärzten und Fachspezialisten wird sich der 20-Jährige einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, um eine kardiologische Auffälligkeit abklären zu lassen. „Wir möchten Fabi alle Zeit geben, die nötigen Untersuchungen hinter sich zu bringen. Solche Nachrichten sind natürliche immer bitter, besonders angesichts der tollen Entwicklung, die er im vergangenen Jahr gemacht hat“, erklärt Jan Gorr. Als Ersatz für Apfel wurde für die kommenden viereinhalb Monate mit Paul Dreyer vom Neusser HV wenige Stunden vor Ende der Wechselfrist ein talentierter 19-Jähriger verpflichtet, der nun mit dem Bundesliga-Kader trainiert und die Möglichkeit bekommt, auf sich aufmerksam zu machen. „Paul ist ein Talent, dem wir zutrauen, dass er diese Chance zur eigenen Weiterentwicklung nutzt und ein guter Backup für unsere beiden Torhüter ist. Gleichzeitig möchte ich mich bei den Verantwortlichen des Neusser HV bedanken, die diesem kurzfristigen Wechsel bis zum Saisonende zugestimmt haben“, sagt Gorr.

Bild von Svenja Stache und HSC intern