Die Historie

Handball wird innerhalb des 1898 gegründeten Turnvereins Emsdetten seit 1928 gespielt. Heute ist der TVE längst eine feste Größe in der deutschen Handballszene. Besonders in Sachen 2. Bundesliga sind die Münsterländer eine Institution. Die aktuelle Saison ist bereits die 34. im Handball-Unterhaus für den Verein aus dem Emsland. Die heutige Partie ist bereits das 1.113. Zweitliga-Spiel in der Geschichte des Vereins. Mit der Gesamtbilanz von aktuell 1.152:1.072 Punkten rangiert der TV Emsdetten unangefochten auf Platz 1 der Ewigen Tabelle der 2. HBL. Seit ihrem Aufstieg im Jahre 1985 war der TV nur zweimal nicht in Liga 2 vertreten. In der Spielzeit 1990/91 drehte man eine kleine Ehrenrunde in der Regionalliga. Und in der Saison 2013/14 durften die Emsländer sogar ein Jahr lang Erstliga-Luft schnuppern. Da die Verantwortlichen aber auch in der „stärksten Liga der Welt“ ihrem Konzept der wirtschaftlichen Vernunft treu blieben, konnte man erwartungsgemäß die Klasse am Ende nicht halten. Nach der Rückkehr in Liga 2 standen dort zunächst wieder solide Mittelfeldplätze zu Buche. Doch in den beiden letzten Spielzeiten gerieten die Emsländer gefährlich nahe an die Abstiegsränge. In der vergangenen Saison konnte sich der TV Emsdetten sogar erst am letzten Spieltag mit einem Auswärtserfolg in Lübeck vor dem Abstieg retten.

Die Mannschaft

Ein ähnliches Szenario möchte man diesmal natürlich unbedingt vermeiden und hat vor dieser Saison den Kader gehörig umgekrempelt. Insgesamt zehn Spieler haben den Verein verlassen, sieben Akteure wurden neu verpflichtet.

Dass der TV Emsdetten nach der Hinrunde zu den Teams mit den wenigsten Gegentoren gehört, ist ohne Zweifel auch ein Verdienst des starken Torhüter-Gespanns. Maurice Paske stand bereits für die MT Melsungen und GWD Minden in der 1. Bundesliga zwischen den Pfosten und gehört mit einer Quote von knapp 35 Prozent aktuell zu den besten Keepern der 2. Liga. Bei beachtlichen 29 Prozent liegt die Quote seines Kollegen Oliver Krechel, der bekanntlich sechs Jahre lang für den HSC 2000 Coburg spielte und damals zu den absoluten Publikumslieblingen zählte. Zuletzt spielte der inzwischen 31jährige für den Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein.

Nominell durchaus eindrucksvoll präsentiert sich der Rückraum des TVE. Dies gilt beispielsweise für die Spielmacher-Position. Marcel Schliedermann, der zudem bei Bedarf auch auf den anderen Rückraumpositionen eingesetzt werden kann, verfügt immerhin über die Erfahrung aus mehr als 300 Erst- und Zweitligaspielen für den HSV Hamburg, den VfL Lübeck-Schwartau, den ThSV Eisenach und den TV Emsdetten. Unterstützung erhält er in dieser Saison von einem Rückkehrer. Anton Rúnarsson hatte bereits von 2014 bis 2016 in Emsdetten gespielt und trug zuletzt fünf Jahre lang das Trikot seines isländischen Heimatvereins Valur Reykjavík. Die Spielzeiten im linken Rückraum teilen sich in dieser Saison der Niederländer Robin Jansen und der Nordmazedonier Darko Dimitrievski, der zuletzt drei Jahre lang in der 1. Spanischen Liga aktiv war. Große Erwartungen setzte man beim TVE auch auf Neuzugang Gabor Langhans. Der Linkshänder hat im Verlaufe seiner langen Karriere unter anderem schon für die Füchse Berlin, Eisenach, Rostock, Lübbecke und Melsungen gespielt und war zuletzt drei Jahre lang in Israel aktiv. Allerdings war der Rückraumspieler zuletzt verletzungsbedingt außer Gefecht, so dass die Verantwortung auf dieser Position vor allem beim 22jährigen Maximilian Nowatzki lag.

Viel Qualität besitzt der TVE auf den Kreispositionen. So verfügen die Emsländer mit Linksaußen Dirk Holzner und Rechtsaußen Yannick Terhaer zweifellos über eine der torgefährlichsten Flügelzangen der Liga. Zudem steht mit Routinier Jakob Schwabe, dem Erstliga-erfahrenen Frederic Stüber und dem Kroaten Rene Mihaljević ein überaus starkes Kreisläufer-Trio zur Verfügung.

Der Trainer

Sascha Bertow wurde am 31. Oktober 1976 in Quickborn geboren. Er begann beim dortigen TuS Holstein Quickborn mit dem Handball und spielte ab 1997 zunächst für den damaligen Zweitligisten TSV Ellerbek und anschließend für die SG Flensburg-Handewitt II. Von 2001 bis 2005 stand er beim Erstligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke unter Vertrag. Die Ahlener SG und der TV Emsdetten waren die nächsten Stationen, ehe der Linksaußen 2011 als Spielertrainer zu den HSG Ahlen-Hamm Youngsters wechselte. Dort beendete er 2015 seine aktive Karriere und konzentrierte sich fortan auf seine Trainerlaufbahn. Ende Mai 2021 übernahm er zunächst interimsmäßig den TV Emsdetten und schaffte mit diesem den Klassenerhalt in der 2. HBL. Im Juli 2021 erhielt er dann beim TVE offiziell einen Zwei-Jahres-Vertrag als neuer Cheftrainer. 

Bericht Gerd Nußpickel
Bild TV Emsdetten