Am Donnerstag ist es wieder soweit. Das Coburger El Clásico steht an, die Profis des HSC 2000 Coburg spielen gegen den TSV Bertelsdorf. Was die Zuschauer erwarten können haben Sebastian Weber (HSC 2000 Coburg), Sami Akeel und Adnan Susi (beide TSV Bertelsdorf) im Vorfeld beantwortet:

Handballprofis gegen Fußballamateure, auf was können sich die Zuschauer bei so einem Spiel freuen?

Sebastian Weber: Auf jeden Fall auf ein lustiges, kurzweiliges und vor Allem faires Spiel in dem Handballprofis versuchen die taktischen Kniffe des Fußballs auf den Rasen zu bringen. Als Hallensportler ist das Fußballfeld manchmal schon recht groß und vor Allem das Wetter wirkt sich dann schon mal auf unsere Spieltaktik aus.

Sami Akeel, Adnan Susi: Auf ein faires Match in dem wir versuchen den Handballern diesmal zu zeigen, das wir bessere Fußballer sind als beim letzten Spiel das wir mit 1:6 verloren haben. Es soll sehr heiß werden, das hilft uns vielleicht.

 

Wie sieht Eure Taktik aus?

Sebastian Weber: Wie gesagt, die Taktik hängt auch ein wenig von den äußeren Bedingungen ab. Letztes Jahr sind wir mit dem strömenden Regen und bescheidenen Platzverhältnissen sehr gut zurechtgekommen. Schauen wir mal, wie es bei strahlendem Sonnenschein aussieht und wer die besseren „Schönwetter-Fußballer“ sind.

Sami Akeel, Adnan Susi: Eigentlich dürfen wir die natürlich nicht verraten, aber wir wollen zeigen, dass wir Spaß am Fußball haben und das heißt offensiv spielen und keine Angst haben.

 

Kennt Ihr Spieler vom Gegner?

Sebastian Weber: Persönlich leider noch nicht. Wir haben bis jetzt zwei Mal gegeneinander gespielt und dabei viel Spaß gehabt. Bei einem Saisonspiel habe ich letzten Sommer auf dem Sportplatz ein wenig zuschauen können und dort den Gegner etwas beobachtet. Es ist in jedem Fall schön, jedes Jahr auf bekannte Gesichter zu treffen!

Sami Akeel, Adnan Susi: Wir konnten sie schon mal in der Arena sehen, persönlich kennen wir sie nicht. Sie sind leider sehr groß und einige wohl auch ziemlich schnell. Aber unser Trainer hat sie ja ein Jahr lang beim Handball beobachtet.

 

Traditionell zahlt der Trainer dessen Team verliert dem Coach des Gewinners ein Spaghetti-Eis – wer muss das Eis diesmal ausgeben?

Sebastian Weber: Die Trainer haben da ja ihr eigenes Duell. Für die Mannschaft ist da bis jetzt aber noch nichts rausgesprungen, außer dem Genuss des Erfolges. Vielleicht ändert sich das ja, wenn wir es schaffen, einen dritten Sieg einzufahren….Wir werden in jedem Fall alle fairen und taktischen Mittel einsetzten, um Martin Mnich einen Hattrick zu bescheren.

Sami Akeel, Adnan Susi: Wir haben jetzt zweimal verloren, diesmal zahlt der Handballtrainer und vielleicht bekommen wir dann auch ein Eis. Wir freuen uns auf das Spiel. Es soll allen Spaß machen und natürlich fair sein. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Zuschauer.

 

Das Benefizspiel findet am Donnerstag den 12. Juli 2018 um 18:30 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Bertelsdorf statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Erlös wird zwischen der Organisation Fußball für das behinderte Kind und dem Fußballprojekt für Flüchtlinge von Sabine Berger aufgeteilt.

 

Bericht von Valentin Höll

Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)