Mit einem Heimsieg vor 1641 Zuschauern ist der HSC 2000 Coburg in die Saison 2019/2020 gestartet. Gegen den TV Emsdetten gelang den Vestestädtern ein 26:22-Heimsieg.

In der ersten Halbzeit war das Spiel geprägt von technischen Fehlern auf beiden Seiten. Der HSC ließ in der Anfangsphase zahlreiche Chancen liegen und lief konsequent einem Rückstand hinterher. Der TVE hatte über die erste Spielhälfte hinweg die geringere Fehlerquote und ging durch einen Siebenmeter mit einer 13:12-Führung in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam der HSC mit gedrücktem Reset-Knopf und drehte auf. Mit einem 4:1-Lauf enteilte der HSC durch Max Jäger auf 17:13 (39.). Durch eine insgesamt konstantere Leistung in der 2. Halbzeit der Hausherren fanden die Gäste keinen Weg mehr, um noch einmal zurück in die Partie zu kommen.

Für Jan Kulhanek, der mit 14 Paraden eine überragende Leistung zeigte, war das Spiel nach 56 Minuten und zwei Kopftreffern beendet. Bei seiner Auswechslung feierten die Zuschauer ihren Keeper frenetisch, ehe es dann einige Zeit später in die Siegesfeier mit dem Team ging.

Beste Schützen:

Coburg Billek 9/5, Schröder 7

Emsdetten Holzer 6/3, Wasielewski 4

Bericht von Jonas Späth