Kältere Jahreszeit? Mit Blick auf die letzten vier Heimspiele des HSC 2000 Coburg im Jahr 2019 wird die HUK-COBURG arena gleich mehrfach zum auf- und einheizen einladen. Kartenvorverkauf startet am morgigen Donnerstag um 10:00 Uhr.

Mit dem Heimspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen (02.11.) kommt der derzeitige Tabellenführer der 2. Handball Bundesliga nach Coburg. Nach den bisherigen drei Heimspielen und daraus resultierenden drei Heimsiegen will die Mannschaft von Trainer Jan Gorr auch gegen die immer wieder starken Westfalen bestehen: „Hamm steht seit Jahren immer wieder unter den besten Mannschaften der Liga, aber wir haben gegen Gummersbach gezeigt, wozu wir in der heimischen Arena mit unseren fantastischen Fans im Rücken zu leisten im Stande sind. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Duell und die kommenden Heimspiele“, gibt Gorr die Marschrichtung vor. Das Spiel gegen den Altmeister und Bundesligaabsteiger darf sicher als Highlight des Saisonbeginns bezeichnet werden, sorgten doch 2052 Zuschauer für ein Tollhaus in der V(F)estung HUK-COBURG arena.

Auf das Heimspiel gegen Hamm folgt das Derby gegen den Aufsteiger aus der 3. Liga – den ThSV Eisenach. (16.11.) Beide Teams trafen sich bereits in der Vorbereitung einmal in der heimischen Arena, als der ThSV sein Trainingslager in Bad Staffelstein abschloss. Das Duell konnte der HSC mit 31:30 knapp für sich entscheiden. Aktuell wartet die Mannschaft aus der Wartburgstadt noch auf die ersten Auswärtszähler, gewann aber beide bisherigen Heimspiele gegen Hüttenberg und Konstanz.

Am 30.11. steht dann das nächste Topspiel für den HSC 2000 Coburg an, wenn der große HSV Handball seine Visitenkarte in Coburg abgibt. Die Mannschaft von Trainer Torsten „Toto“ Jansen fing sich nach dem etwas überraschendem Aus im DHB-Pokal gegen Drittligist Eintracht Hagen und gewann die folgenden drei Ligaspiele. Am vergangenen Wochenende folgte dann in der heimischen Halle die erste Niederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen, womit sich die Hamburger punktgleich mit dem HSC auf Platz 3 der Tabelle wiederfinden.

Zum Jahresabschluss kommt es einmal mehr zum Frankenderby gegen die Rimparer Wölfe! Da die Coburger um die Weihnachtstage zweimal auswärts ranmüssen, findet bereits am 14.12. das letzte Heimspiel des Kalenderjahres statt. Nach langer Durststrecke gewannen die Vestestädter in der vergangenen Saison erstmals gegen den Nachbarn – und das gleich in beiden Spielen. Diesen Trend wollen Billek & Co. selbstverständlich fortsetzen und damit ihren Fans ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk bereiten. Alle bisherigen vier Saisonspiele der Wölfe wurden zu echten Krimis, darunter ein Unentschieden gegen den TuS N-Lübbecke und zuletzt der knappe 24:23-Sieg gegen den TSV Bayer Dormagen. Somit dürfte auch die Partie am dritten Adventswochenende zum heiß werden einladen, wenn draußen vor der HUK-COBURG arena vielleicht schon der erste Schnee liegt.

Für alle restlichen Heimspiele gibt es damit ab Donnerstag, den 19. September um 10:00 Uhr, die Tickets online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Fans und Mannschaft – nur gemeinsam können wir die kommenden Aufgaben bestehen und jedem Gegner eine unangenehme Partie bescheren, wenn die lautstarke Wucht von den Rängen über 60 Minuten die HUK-COBURG arena weiterhin zur V(F)estung macht!

Die restlichen Heimspiele 2019 im Überblick:

28.09.2019 um 19:30 Uhr gegen HSG Krefeld

12.10.2019 um 19:30 Uhr gegen TuS Ferndorf

02.11.2019 um 19:30 Uhr gegen ASV Hamm-Westfalen

16.11.2019 um 19:30 Uhr gegen ThSV Eisenach

30.11.2019 um 19:30 Uhr gegen HSV Handball

14.12.2019 um 19:30 Uhr gegen Rimpar

Bericht von Jonas Späth
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)