Der gebürtige Neustädter Jakob Knauer verlängert vorzeitig seinen ursprünglich bis 2020 datierten Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2021. Der HSC 2000 Coburg setzt somit weiterhin auf der Coburger Weg und trifft frühzeitig eine wichtige Entscheidung auf der Rückraumrechts-Position.

Erfreuliche Nachricht für die HSC-Verantwortlichen kurz vor dem Ende der Saison 2018/2019: Jakob Knauer, dessen aktueller Vertrag zum 30.06.2020 ausläuft, hat in dieser Woche seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahre verlängert. Knauer wird somit bis mindestens bis 2021 im HSC-Trikot auf Torjagd gehen.

Im Jahr 2014 wechselte Knauer aus der Jugend-Abteilung des HSC 2000 Coburg für drei Jahre an die bekannte Talenteschmiede der Füchse Berlin und kehrte 2017 nach Coburg zu seinem Heimatverein zurück. In der Zeit in Berlin gewann der Rückraumrechte mit der B-Jugend der Füchse zweimal die Deutsche Meisterschaft und die Bronzemedaille mit der deutschen Nationalmannschaft bei der U18-Europameisterschaft 2016 in Kroatien. Auch in diesem Sommer ist Knauer im Kader der Junioren-Nationalmannschaft, die im Juli an der U21-WM in Spanien teilnimmt.

Im HSC-Trikot erzielte Knauer in den letzten beiden Spielzeiten 78 Tore in 54 Spielen in der 2. Handball-Bundesliga.

Michael Häfner, Geschäftsführer des HSC 2000 Coburg, freut sich über die Entscheidung von Jakob Knauer: „Jakobs Entwicklung in seinem ersten Männerjahr war schon sehr gut. Da liegt es auf der Hand, dass wir Interesse hatten, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern – zudem er noch ein Coburger Eigengewächs ist. Die Verhandlungen verliefen reibungslos und beide Parteien waren sich sehr schnell einig. Auch das ist ein weiteres Indiz dafür, dass Jakob von unserer sportlichen Philosophie, dem Coburger Weg, überzeugt ist und diesen Weg mit uns gehen möchte.“

Auch für Cheftrainer Jan Gorr ist die vorzeitige Verlängerung von hoher Bedeutung: „Jakob hat mit seinen 20 Jahren bisher einen wirklich guten Job bei uns gemacht. Neben seinen Aufgaben im Angriff überzeugt er vor allem auch mit gutem Abwehrspiel und das ist für unsere Mannschaft sehr wertvoll.“

„Beim HSC zu verlängern war für mich eine Herzensangelegenheit. Der Verein und das Umfeld bieten eine optimale Möglichkeit, um sich als junger Spieler handballerisch weiterzuentwickeln. Diesen Weg der Entwicklung möchte ich zusammen mit dem HSC und den Fans gemeinsam gehen und in den nächsten beiden Saisons unsere Ziele angreifen. An dieser Stelle bedankte ich mich auch bei den Verantwortlichen des Vereins für das entgegengebrachte Vertrauen.“, so Jakob Knauer.