Intensives Spiel – verdienter Sieg für den HSC

HSC 2000 Coburg – VfL Eintracht Hagen 29:24 (13:12)

Der HSC 2000 Coburg verteidigt mit einem letztlich hoch verdienten 29:24 – Erfolg über Eintracht Hagen  die Tabellenspitze. Bis es jedoch soweit war, mussten die Schützlinge von Jan Gorr ein hartes Stück Arbeit verrichten, denn die Gäste erwiesen sich als der gefürchtet schwere unbequeme Gegner. Und die Anfangsphase gehörte auch  erst einmal den Gästen, die mit ihren 5:1 – Deckung und einem starken Tobias Mahncke zwischen den Pfosten die Hausherren immer wieder vor Probleme stellten. Zwar verrichtete auch die HSC – Defensive ihre Arbeit solide und durchaus erfolgreich. Trotzdem blieben die Südwestfalen weiter am Drücker.  Doch von Minute zu Minute kamen die Gelb – Schwarzen dann wieder ins Spiel und erzielten durch Lukas Wucherpfennig kurz vor dem Halbzeitpfiff die erstmalige Führung.

Und die sollten die Hausherren dann bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand geben. Und da nunmehr auch endlich die vielen Torchancen konsequenter genutzt wurden, zog das HSC – Team so ganz allmählich Tor um Tor davon. Die Vestestädter profitierten an diesem Abend neben einem erneut überzeugenden Jan Kulhanek vor allem von ihrer breiten Bank. Bester Beleg  dafür ist die Tatsache, dass sich am Ende alle Coburger Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Und als in der 46. Minute der Gastgeber sogar eine doppelte Unterzahl schadlos überstanden und stattdessen den Vorsprung erstmals auf fünf Tore ausbauen konnten, war so etwas wie die Vorentscheidung gefallen.  Zwar gaben die Gäste bis zuletzt nicht auf, wie schon in den letzten Spielen hatten die HSCler aber immer eine richtige Antwort parat. „Ihr spielt einen richtig guten Handball. Nehmt diese Welle mit. Die anderen müssen euch erst einmal schlagen“ gab am Ende ein mit seiner Mannschaft dennoch sehr zufriedener Gästetrainer Niels Pfannemschmidt seinem Kollegen mit auf den Weg. Der war um eine Antwort nicht verlegen: „Wir spielen bisher eine  überragende Saison, sind noch ungeschlagen und haben sage und schreibe einen Punkt Vorsprung.“

HSC 2000 Coburg: Apfel, Kulhanek; Hagelin (3) , Jaeger (3) , Wucherpfennig (5/2), Sproß  (1), Prakapenia (4), Billek (1), Timm (1), Knauer (1), Zetterman (3), Varvne (4), Neuhold (3)

Bericht von Gerd Nußpickel
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)