Florian Billek wird beim HSC 2000 Coburg in seine zehnte Saison gehen und verlängert den zum Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Mit Jan Jochens wird ein Torhüter den HSC nach dieser Saison hingegen verlassen.

Seit 2014 spielt Florian Billek nun schon für den HSC 2000 Coburg. Gewechselt ist der 34-Jährige damals von HBW Balingen-Weilstetten in die Vestestadt und ist mit nun fast 10 Jahren der dienstälteste Spieler beim HSC. Mit 82 Toren in der Hinrunde führt der Rechtsaußen die interne Torschützenliste an und wird nicht nur in der Rückrunde, sondern auch in der nächsten Saison für den HSC auf Torejagd gehen: „Ich fühle mich mit meinen jetzt schon neun Jahren hier in Coburg wie zu Hause. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt eine Intention gehabt, den HSC zu verlassen und freue mich, in die zehnte Saison zu gehen,“ so der erfahrene Rechtsaußen über seine Vertragsverlängerung.

Für Geschäftsführer Jan Gorr bleibt so auch in der kommenden Saison dem HSC ein wichtiger Bestandteil des Teams erhalten: „Florian war in jeder Saison hier in Coburg ein absoluter Leistungsträger und besticht durch seine in aller Regel konstante Spielleistung. Außerdem arbeitet Flo seit einiger Zeit auch bei uns aktiv als Trainer im Nachwuchsbereich mit und gibt seine Erfahrung an die Talente von morgen weiter. Ich freue mich, dass wir auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten und damit ein wichtiges Stück Kontinuität in unserer Personalplanung umsetzen konnten.“

Jan Jochens verlässt den HSC am Saisonende

Der HSC 2000 Coburg und Torhüter Jan Jochens werden am Ende der Saison getrennte Wege gehen. Jochens wechselte 2021 vom VfL Potsdam zum HSC, kam in seiner ersten Saison auf 38 Einsätze und bildete ein schlagkräftiges Torwart-Trio mit dem erfahrenen Jan Kulhánek und dem Coburger Eigengewächs Fabian Apfel. Ab der kommenden Saison möchte sich der 22-Jährige einer neuen Herausforderung stellen und der HSC mit dem Torwart-Duo van der Merwe und Apfel in die neue Saison gehen.

Geschäftsführer Jan Gorr sagt dazu: „Ich danke Jan Jochens für sein großes Engagement und seine tadellose Einstellung in den beiden Jahren unserer Zusammenarbeit. Auch wenn es vor allem aktuell für ihn aufgrund der fehlenden Spielanteile nicht einfach ist, so stellt er sich immer in den Dienst der Mannschaft und des Vereins.“

Der HSC 2000 Coburg wünscht Jan sowohl sportlich als auch persönlich alles Gute für die Zukunft!