Der HSC Coburg hat den 20 Jahre alten Marcel Timm vom VFL Gummersbach verpflichtet und schließt damit seine Personalplanung für die kommende Saison ab.

 Timm unterschreibt  bei den Vestestädtern einen 2-Jahres-Kontrakt, der vom 01.07.2018 bis zum 30.06.2020 Gültigkeit besitzt.

Marcel Timm gilt nicht nur durch seine Zugehörigkeit zur Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handballbundes als ein hoffnungsvolles Talent. Er spielt im Angriff auf der Kreisläuferposition, bringt aber vor allem auch im Abwehrbereich eine Menge Potenzial mit. Und deswegen wird es auch eine seiner Hauptaufgaben beim HSC Coburg sein, dem Abwehr-Innenblock nach den Abgängen von Wetzel und Kirveliavicius die notwendige Stabilität zu verleihen.

Zur Person:

Marcel Timm wurde am 3. Februar 1998 im oberbergischen Wiehl geboren. Im Alter von acht Jahren begann er beim CVJM Oberwiehl mit dem Handballsport. 2012 wechselte der Kreisläufer auf Initiative des aus Suhl stammenden Jörg Lützelberger, der damals parallel zu seiner Profi – Laufbahn beim VfL Gummersbach auch die dortige Handball – Akademie leitete, an das Internat des Traditionsvereins. Bereits zwei Jahre später flatterte dem talentierten Youngster die erste Einladung zur Jugend – Nationalmannschaft ins Haus. Sein bislang größter Erfolg im DHB – Trikot war der Gewinn der Bronzemedaille bei der U18 – Europameisterschaft 2016 in Kroatien. Aktuell gehört Marcel Timm – ebenso wie HSC – Youngster Benedikt Kellner – zum Kader der deutschen U20 – Auswahl, die sich auf die EM im Sommer in Slowenien vorbereitet.

Mit der B – Jugend des VfL erreichte der 1,95 m große und 90 kg schwere Kreisläufer 2014 die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, wo man am Ende Platz 3 belegte. Später spielte er mit der A – Jugend des Vereins in der Bundesliga. Nachdem er bereits in der Saison 2015/16 sein Erstliga – Debüt gegeben hatte, unterzeichnete Marcel Timm im Sommer 2016 seinen ersten Profi – Vertrag beim VfL Gummersbach. Bislang brachte es der auch als abwehrstark geltende Akteur auf 16 Einsätze in der 1. Bundesliga, in denen er 3 Tore erzielte.

Die Stimmen zum Wechsel:

HSC-Trainer Jan Gorr attestiert dem jungen Neuzugang  noch eine Menge Entwicklungspotenzial: „Marcel bringt für sein Alter vor allem in Sachen Physis schon eine ganze Menge mit. Wir werden mit ihm auch im technisch-taktischen Bereich arbeiten und wenn er mit großem Ehrgeiz und Disziplin seine Chance hier bei uns beim Schopfe greift, traue ich ihm eine Entwicklung hin zu einem gestandenen Bundesligaspieler durchaus zu.“

Michael Häfner: „Es ist ein Indiz für unseren neuen Weg dass es uns gelungen ist mit Marcel – der dem Kader der U20 angehört – ein weiteres junges Talent nach Coburg zu lotsen. Der Junge sprüht vor Ehrgeiz, Tatendran und ist wahnsinnig heiß auf Coburg und genau diese Einstellung und Charaktereigenschaften brauchen wir. Mit der Verpflichtung von Marcel ist die Kaderplanung für die 1. Mannschaft nun abgeschlossen.“

Marcel Timm: „Ich freue mich wahnsinnig auf das Projekt Coburg in der zweiten Liga und bin davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten gut zum Einsatz kommen und ich meine Spielanteile deutlich erhöhen werde . Bei meinem Besuch in Coburg hat mich insbesondere der Umgang und die ausgegebenen Ziele um Trainer Jan Gorr Überzeugt, dass dies genau der richtige Schritt für mich ist.“

Bericht von Annika Brüning-Wolter

Bild von VFL Gummersbach (https://www.vfl-gummersbach.de/spieler/marcel-timm/)