Der HSC hat sein nächstes Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung gewonnen. Beim ersten und einzigen Test in der heimischen HUK-COBURG arena besiegte das Team um Billek & Co. Ligakonkurrent ThSV Eisenach mit 31:30.

Ohne den erkrankten Lukas Wucherpfennig verpassten die Gastgeber schon in der Anfangsphase, ihre vielen, erfolgreichen Angriffe in eine höhere Führung umzumünzen. Die Abwehr hatte gegen Eisenachs schnellen Mittelmann Yoav Lumbroso und den rechten Rückraum Alexander Saul enorme Probleme. So gelang in der 1. Hälfte zwar eine 14:10-Führung, allerdings brachten vor allem technische Fehler im Angriff der Coburger den ThSV kurz vor Spielende wieder zurück in die Partie. So stand es 90 Sekunden vor dem Ende 30:30. U21-Nationalspieler Marcel Timm traf vom Kreis nach einer Auszeit zum 31:30, während Konstantin Poltrum den entscheidenden Wurf von Eisenach hielt und damit den Sieg sicherte. Trainer Jan Gorr sieht vorallem noch Handlungsbedarf in der Abwehrarbeit: „Wir haben im Angriff schon einige schöne Aktionen gezeigt, müssen aber in der Abwehr noch mehr unseren Körper einsetzen und die Intensität erhöhen.“

Für die Mannschaft geht es bereits morgen weiter zum Spielothek-Cup in Lübbecke und Minden, wo man am Samstag um 17:30 Uhr auf GWD Minden trifft und am Sonntag einen weiteren Test bestreitet.

Beste Torschützen: Billek (9/3) / Lumbroso (5)

Bericht: Jonas Späth

Bild: Iris Bilek