Gegen den TV 1861 Erlangen-Bruck sowie gegen die Erstliga-Reserve des HC Erlangen will das Team von Ronny Göhl in der HUK-COBURG arena die ersten Heimsiege einfahren.

Derbytime in Coburg! Und gerade Derbys gegen den HC Erlangen sind in Coburg gerne gesehen. Auch wenn am Ende der ersten Erstliga-Saison der Abstieg  stand – der sensationelle Derbysieg im März 2017 vor heimischen Publikum bleibt wohl jedem HSC-Fan in Erinnerung. Damals als Kapitän der ersten Mannschaft auf der Platte: der heutige Co-Trainer der zweiten Mannschaft, Till Riehn. Auch wenn die Duelle mit der Zweitvertretung in der 3. Liga nicht vor ausverkauftem Haus stattfinden – Till Riehn und Chefcoach Ronny Göhl werden ihrem Team sicherlich einimpfen, um was es gegen den ärgsten Rivalen aus der Nachbarschaft geht. Nämlich um Kampf, Prestige und natürlich um zwei elementar wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Der HCE II ist den eigenen Ansprüchen nach eher durchwachsen in die Saison gestartet. Zu einem Wiedersehen könnte es mit Ex-HSCler „Bene“ Kellner kommen, der allerdings momentan auch öfter im Kader der Bundesligamannschaft gebraucht wird. Anpfiff in der HUK-COBURG arena ist am Freitag, 26. Oktober um 20 Uhr.

Bereits fünf Tage zuvor und somit an diesem Sonntag, 21. Oktober um 16 Uhr gastiert die andere Erlanger Drittliga-Mannschaft in der HUK-COBURG arena. Auch wenn man mit „Brooklyn United“, wie sich die Mannschaft des TV 1861 Erlangen-Bruck nennt, bisher noch nicht allzu viele Berührungspunkte wie mit ihrem „großen“ Nachbar hatte, ist dieses Spiel für den HSC 2000 Coburg II nicht weniger bedeutsam. Der Aufsteiger rangiert nämlich punktgleich mit dem HSC auf dem vorletzten Tabellenplatz. Somit ist der erste Heimsieg fast schon Pflicht, um nicht frühzeitig in der Saison abgehängt zu werden. Zwar geht es im Abstiegskampf der 3. Liga Ost fast schon traditionell bis zum letzten Spieltag übertrieben eng zu, nichtsdestotrotz sind Heimspiele und Siege gegen Teams wie Erlangen-Bruck überlebenswichtig. Ob das Trainergespann Göhl/Riehn auf die zuletzt verletzten oder sich im Aufbau befindenden Spieler zurückgreifen kann, scheint noch fraglich.

Dauerkartenbesitzer erhalten 50% Rabatt auf den Eintrittspreis. Geschäftsführer Michael Häfner hofft auf eine höhere Zuschauerbeteiligung bei der zweiten Mannschaft: „Gerade die Derbys mit Erlangen haben schon immer eine gewisse Brisanz mit sich gebracht. Unterstützt unser junges Team im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga!“

Bericht von Pressearbeit HSC 2000 Coburg
Bild von Iris Bilek