Die 3. Herrenmannschaft konnte auch das dritte Spiel des Jahres 2023 für sich entscheiden. Damit fuhren die Coburger ihren vierten Sieg in Folge ein. Gegen die TS Lichtenfels konnte man sich erfolgreich mit 33:41 (14:20) durchsetzen.

TS Lichtenfels – HSC 2000 Coburg 33:41 (14:20)

Das Hinspiel, welches gleichzeitig dem ersten Heimspiel entsprach, konnten die HSCler mit 26:24 erfolgreich für sich entscheiden. In der insgesamt schwachen Partie erzielte man damals in den ersten 10 Minuten gerade einmal zwei Treffer.

Dies lief im Rückspiel ganz anders. Wie in den vorangegangen Spielen kamen die Coburger sehr gut in Fahrt und setzten sich mit 2:8 in der 8. Minute ab. Lichtenfels kam nach einer genommenen Auszeit etwas besser in die Partie, doch Coburg blieb bis zur 20. Minute sehr konzentriert und erhöhte auf 8:16. Da der HSC dann sechs Minuten vorne kein Tor macht und die Hausherren ein 4:0 Lauf starteten, wurden Erinnerungen an das vergangen Heimspiel gegen Michelau geweckt. Die 3. Herrenmannschaft blieb in der Folge aber standhaft und erhöhte bis zur Halbzeitsirene vorentscheidend auf 14:20.

Die Vestestädter waren direkt nach der Pause in ihrer effektivsten Phase. Große Räume im Rückraum wurden akribisch angegriffen und individuell gut ausgenutzt. Die Abwehr stand dabei auch besser, so bekamen diese in den ersten 15 Minuten nur sechs Gegentreffer. Gleichzeitig verbuchte man in der 44. Minute die erste 10 Tore Führung. Spätestens hier war das Spiel entschieden, ob es nun wirklich nötig war bis zum Schlusspfiff noch 13 Gegentoren zu bekommen, ist jedoch fraglich. Offensichtlich fehlte es der Defensive in der Schlussphase an Konzentration und Einstellung, da es den Lichtenfelsern oft ausreichte, den Ball zu prellen, hochzusteigen und ins Tor zu werfen.

Immerhin konnten die Gäste vorne durch gutes stoßen und weiterspielen sehr ordentliche Torchancen kreieren und in der 59. Minute knackte Tarek Legat mit seinem 14 Treffer, zur Freude der Coburger, das erste Mal in dieser Saison die 40 Tore Marke.

Der HSC 2000 Coburg III gewann die Rückrundenpartie gegen TS Lichtenfels verdient, auch wenn die Abwehrleistung nicht ganz auf dem Niveau war, wie die Spiele zuvor. Allerdings spielte man auch im Standangriff sehr gut miteinander und ließ den Ball in der Offensive gut laufen. In den kommenden Tagen geht es zum Nachholspiel gegen HSG-Weidhausen-Ebersdorf II.

Spieler: Braunstätter, Hannes (TW); Schmidt, Fabian(TW); Eversmann, Andre; Baucke, Dominik (5); Heeb, Alexander; Usbeck, Leo (6); Böhme, Tim (3); Kessel, Leon (4); Schäftlein, Lukas (3); Balkan, Timucin (3); Neubauer, Fabian; Legat, Tarek (14); Schülein, Sebastian (3)

Offizielle: Schreier, Stefan; Gahn, Fabian

 

Bericht von Leon Kessel