Nach fünf Siegen in Folge hat der HSC 2000 Coburg in der 2. Handball-Bundesliga einen Rückschlag einstecken müssen. Am Sonntagnachmittag verlor die Mannschaft von Trainer Jan Gorr bei Bundesligaabsteiger SG BBM Bietigheim mit 27:23 (11:11). Vom Anpfiff weg verlief das Spiel zwar ausgeglichen, jedoch leisteten sich beide Teams immer wieder technische Fehler oder Fehlwürfe. Sinnbildlich dafür die Minuten vor der Pause, in den Tobias Varvne die Gäste mit 7:5 (14.) in Führung brachte, Bietigheim postwendend allerdings wieder zum 7:7 ausglich. Selbes Szenario in umgekehrter Reihenfolge kurz vor dem Pausenpfiff, als Vetle Rönningen für die Hausherren zum 11:9 einnetzte, Tobias Varvne und Andreas Schröder mit einem Doppelschlag aber wieder auf 11:11 stellten. So ging es dann auch in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt fand der HSC überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Partie. Ackerten die Vestestädter bei den langen Angriffen der Gastgeber hinten in der Abwehr sich lange die Beine ab, war oftmals Michael Kraus der entscheidende Mann. Sei es per Anspiel an den Kreis oder mit einem Schlagwurf um den Abwehrspieler rum. Als genau so das Tor zum 18:15 fiel, nahm Gorr in der 43. Minute seine zweite Auszeit. Doch was seine Mannschaft auch versuchte – sie blieben in der 2. Halbzeit meist erfolglos. So setzten sich die Schwaben zehn Minuten vor dem Ende auf 22:17 ab und die Stimmung in der MHP Arena Ludwigsburg wirkte, als wäre die Partie bereits gelaufen. Im Anschluss an die letzte Auszeit allerdings kämpfte sich der HSC noch einmal mit der wohl stärksten Phase im Spiel auf 20:22 heran. Kraus und Jonas Link, mit acht Treffern bester Torschütze des Spiels, beendeten dann allerdings die letzten Hoffnungen auf Auswärtszähler seitens der Coburger. Durch die Niederlage rückt Gummersbach auf einen Punkt an den HSC heran, während Essen sich an der Spitze mit einem Sieg gegen Hamburg erstmals absetzt. Am kommenden Samstag kommt dann um 19:30 Uhr der ThSV Eisenach in die HUK-COBURG arena, wo die Männer von Jan Gorr zu Hause weiter ungeschlagen bleiben wollen.

SG BBM Bietigheim: Maier, Müller – Vlahovic, Rentschler (2), Claus, Öhler, Kraus (5), Schäfer (3/2), Rönningen (1), Dahlhaus (5), Link (8), Asmuth, Boschen, Emanuel, Marcec (2), Fischer (1)

HSC 2000 Coburg: Kulhanek, Poltrum – Jaeger (1), Wucherpfennig (1/1), Spross (2), Weber, Billek (3/2), Timm (1), Zetterman (1), Lilienfelds, Varvne (6), Zeman (3), Schröder (5)

Zeitstrafen: 4/2 (Rönningen zwei, Rentschler, Fischer/Timm, Zeman)

Schiedsrichter: Kern/Kuschel

Zuschauer: 2163

Bericht Jonas Späth

Bild:Iris Bilek