Viele Kinder und noch mehr Handball –  das Handballsommercamp des HSC 2000 Coburg war erneut ein voller Erfolg.

Ca. 50 motivierte Kinder der Jahrgänge 2008-2012 trainierten vom 02.08. bis 06.08.2021 mit viel Spaß und Einsatz in der Pestalozzi Halle in Coburg. Dabei sorgte vor allem der Besuch einiger HSC-Profis bei den Kindern für sehr viel Freude.

Nach einer fast einjährigen Pause fand das erste Handballcamp des HUK-COBURG Junior-Teams dieses Jahr in den Sommerferien statt. Sowohl handballerfahrene Jungs und Mädchen waren dabei, als auch handballunerfahrene Kinder, die die Möglichkeit nutzten die Sportart Handball kennenzulernen und sie auszutesten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit allen, begann das Training in Kleingruppen an je drei Stationen in der Halle, die jeden Tag variierten. Besonders im Fokus lagen die Grundfähigkeiten, wie Passen, Werfen und Prellen. Hier wurden die Trainer täglich durch verschiedene Profis der ersten Mannschaft unterstützt. Und genug Zeit für eine Fragerunde und Autogramme hatten Florian Billek, Andreas Schröder, Felix Dettenthaler, Lukas Dude, Fabian Apfel, Jan Kulhanek, Max Preller und Justin Kurch natürlich auch. Am Ende des Tages wurden in verschiedenen Handball-Spielsystemen die gelernten Inhalte in die Praxis umgesetzt und sich nochmal richtig ausgepowert.

Wie immer am letzten Tag erhielt jedes Kind eine Urkunde. Nach den fünf intensiven Tagen war die Resonanz durchweg positiv und viele wollten sich gleich für das nächste Camp anmelden.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „Junior-Team“ werden Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung ermöglicht, wobei besonders auf die soziale Komponente Wert gelegt wird. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos und die Versorgung mit Essen und Trinken ist sichergestellt. Ziel ist es den Kindern eine andere, gesündere Freizeitbeschäftigung als wie das dauerhafte Sitzen vor Fernsehern und Computern aufzuzeigen.