Zu einem ganz besonderen Seminar haben sich Mitarbeiter: innen der HUK-COBURG und Coaches des HSC 2000 Coburg zusammengefunden. Das Thema des Seminars hieß: „Spitzensport & Wirtschaft – Parallelen entdecken und für das eigene Unternehmen nutzen!“

Vor einigen Wochen war die Abteilung “Informatik Betrieb“ der HUK-COBURG mit einer Gruppe von Potentialträger: innen bei uns zu Gast. Wir hatten die Teilnehmer: innen in unserem „Wohnzimmer“ – der HUK-COBURG arena – auf einen nicht alltäglichen Ausflug in die Welt des Leistungssports eingeladen. Zunächst gab HSC-Geschäftsführer Jan Gorr einen Gesamtüberblick über die Arbeit unseres Bundesliga-Teams und Besonderheiten im Spitzensport. Dabei ging es vor allem auch darum, Analogien und Parallelen, die sowohl bei uns im Sport als auch bei unseren Gästen in der täglichen Arbeit eine große Rolle spielen. Ein sehr lebendiger Teil des Programms war der Besuch der beiden Profis Felix und Max Jaeger. Beide haben aus ihrem Sportleralltag berichtet und Antworten auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer: innen gegeben. Beispielsweise interessierte die Teilnehmer: innen, wie die beiden Bundesligaspieler mit Rückschlägen umgehen und welche persönlichen Strategien sie dafür entwickelt haben. Auch die Frage nach der Vergleichbarkeit der Führung einer Mannschaft bzw. einer Abteilung in einem Unternehmen wurde ausführlich diskutiert. Besonders interessant war es für die Teilnehmer: innen immer dann, wenn konkrete Fallbeispiele aus dem eigenen Alltag mit analogen Situationen im Sport verglichen wurden und die Sportler und Coaches über ihre Lösungsansätze aus dem Nähkästchen plauderten. Auch Ulrike Blümlein, HUK-COBURG People & Culture war begeistert: „Es war ein toller Tag mit viel wertvollem Input zum Nachdenken und Anwenden.“

Zwei Themen wurden im Laufe des Seminartages von HSC-Mentalcoach Peter Breidenbach noch einmal besonders vertieft. Das war zum einen der Bereich: „Mentaltraining im Leistungssport / Transfer in den Berufsalltag“ und das Thema „Motivation, Ziele setzen und der Umgang mit Misserfolg“. Das geschah vor allem mit dem Ziel, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konkrete Inhalte in ihr eignes Arbeitsumfeld und für ihre täglichen Aufgaben mitnehmen können. Harald Dischner, Leitung Informatik Betrieb war rundum zufrieden: „Der Tag hat uns allen viele Anregungen für die tägliche Arbeit gebracht und dies verbunden mit viel Spaß.“

Sollten auch Sie mit Ihrem Team Interesse an einer Veranstaltung dieser Art haben, melden Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner Dominic Kelm.