Neben der bereits bestehenden Jugend-WG für die talentierten Jugendspieler des HSC 2000 Coburg, die nicht aus der Region kommen, wurde eine neue Wohnung für die jungen Talente gefunden. Die Nachfrage nach einem WG-Zimmer von Jugendspielern, die in die Vestestadt wechseln wollten war so hoch, dass deswegen eine weitere Möglichkeit zum Leben und Wohlfühlen geschaffen wurde.

Bei einer WG steckt neben dem Wohnen auch die Gemeinschaft im Wort. Diese Gemeinschaft und Mannschaftsbildung ist bei einer Teamsportart, wie es der Handball ist, von großem Wert. In den beiden Jugend-WGs haben Spieler der Jugenden die Möglichkeit, dieses Gefühl zu Leben und nicht nur auf dem Feld für Gelb-Schwarz ein Team zu sein.

Die Eingliederung beim HSC bietet jungen Handballsportlern aus ganz Deutschland die Möglichkeit ihrem Traum vom Bundesliga-Spieler ein großes Stück näher zu kommen.

In den beiden WGs leben die Jugendlichen selbstständig, werden allerdings von ausgebildeten Erziehern unterstützt, diese gehen mit den Jungs einkaufen und Unterstützten sie mit Rat und Tat. Wie es zum Erwachsenwerden dazugehört übernehmen die Talente Aufgaben im Haushalt, wie Putzen, Spülen oder den Getränkedienst.

Neben der großen sportlichen Perspektive ist auch die (schulische) Ausbildung von immenser Wichtigkeit, so dass die Bewohner der Jugend-WGs sich ihre Zeit sinnvoll aufteilen müssen. Neben Sport und Schule bzw. Arbeit, ist auch ein Ausgleich dazu wichtig, so haben die Jungs eine „Chill Area“ zur Entspannung, dort können sie Tischtennis, Kicker und Darts spielen oder einfach in der gemütlichen Sitzecke entspannen.

An den spielfreien Wochenenden unternehmen die Bewohner gemeinsame Aktivitäten, um ihre Gemeinschaft und Freundschaft zu pflegen und so zusammen zu einem starken Team zusammenzuwachsen. So geht die Jugend- und Teambuildingmaßnahme des HSC 2000 Coburg voll auf und macht auch noch die Region und den Verein für junge Talente aus ganz Deutschland interessant.