Die HSC-Youngsters Benedikt Kellner und Jakob Knauer sind erneut für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert. Beim Lehrgang im baden-württembergischen Steinbach steht unter anderem ein Testspiel gegen Belgien auf dem Programm.

Während sich die Bundesligaprofis nach dem Freundschaftsspiel gegen Lettland am kommenden Freitag (19:30 Uhr, HUK-COBURG arena) auf ein freies Wochenende freuen dürfen, gehen die Youngsters Benedikt Kellner und Jakob Knauer für die deutsche Junioren-Nationalmannschaft auf Torejagd. Der sechstägige Lehrgang startet für die beiden Nachwuchsspieler bereits am kommenden Montag in Steinbach. Im Zuge dieser Maßnahme findet am 3. November ein Länderspiel gegen Belgien statt, bei dem die beiden Nachwuchstalente ihre Qualitäten im Nationaltrikot unter Beweis stellen wollen. Zusammen mit 14 weiteren Spielern der Jahrgänge 1998/1999 aus ganz Handball-Deutschland geht mit dem Lehrgang die Vorbereitung auf das traditionelle Vier-Länder-Turnier weiter.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am ersten Lehrgang im Oktober 2017 freut sich Benedikt Kellner, erneut vom Trainer-Duo Erik Wudtke und Klaus-Dieter Petersen in den Kader berufen worden zu sein: „Natürlich bin ich froh, dass ich im ersten Lehrgang die Trainer von mir überzeugen konnte und ich so die Chance habe, im Nationaltrikot für Deutschland gegen Belgien auf Torjagd zu gehen.“  Jakob Knauer durfte bereits im Jahr 2016 den Gewinn der Bronzemedaille bei der U18-Europameisterschaft in Kroatien feiern, umso mehr freut sich der 18-Jährige über eine erneute Einberufung ins Nationalteam: „Nachdem ich den letzten Lehrgang aufgrund schulischer Verpflichtungen absagen musste, freue ich mich jetzt umso mehr über die Nominierung. Ich freue mich im Nationaltrikot gegen Belgien auflaufen zu dürfen und mein Können unter Beweis zu stellen.“ Mit Kellner und Knauer tragen nun zwei HSC-Spieler das Nationaltrikot Deutschlands. Ziel der beiden ist es natürlich, im Jahr 2018 Teil des Teams zu sein, das im slowenischen Celje um den U20-Europameistertitel kämpfen wird, für das Deutschland bereits direkt qualifiziert sind.

Bericht von Annika Brüning-Wolter
Bild von Dominic Kelm