HC Erlangen gegen B1-Jugend 28:23 (11:8)

Im Spitzenspiel der Bayernliga Nord trafen die beiden ungeschlagenen Teams aus Erlangen und Coburg aufeinander. Vor gut gefüllter Halle in Erlangen hatte das Team von Trainer Girts Lilienfelds zunächst den besseren Start für sich. Schnell gingen die Jungs aus Coburg mit 4:1 in Führung (7.Minute). Doch die Erlanger legten nun einen 6:0 Lauf hin (7:4 17. Spielminute) und zwangen so die Coburger in ihre erste Auszeit. Die Erlanger Deckung war sehr gut auf das Angriffsspiel des HSC eingestellt. Immer wieder zwangen sie die Coburger ins Zeitspiel und zu unkontrollierten Abschlüssen. In dieser Phase durften sich die Gäste bei ihrem Torwart Jack Bauer bedanken, dass der Rückstand nicht noch größerer wurde. Nach der Auszeit lief es etwas besser für die Coburger. Im Angriff wurde nun ruhiger kombiniert und es wurde der freie Mann gefunden. So schafften die Coburger zum 7:7 auszugleichen. Doch die Erlangener übernahmen gleich darauf wieder die Kontrolle und gingen mit 11:8 in die Pause. Bei besserer Chancenverwertung der Heimmannschaft hätte der Rückstand zur Pause noch deutlich höher ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit stand nun die Deckung der Coburger besser und der Kampf in einem solchen Derby wurde angenommen. Die Erlangener mussten nun deutlich mehr investieren, um eine Lücke in der Coburger Abwehr zu finden. Doch auch in der zweiten Halbzeit fanden die Coburger kein geeignetes Mittel, um die Erlangener Deckung zu knacken. Immer wieder fehlte der Zug zum Tor und die spielerische Linie wurde heute leider nicht gefunden. Nur durch schöne Einzelleistungen kamen die Gäste zu erfolgreichen Abschlüssen. So ging es über 19:13 (35. Minute) bis zum 23:16 in der 41. Minute klar in die Erlangener Richtung. Erst in den letzten Minuten war der Spielfluss der Coburger wieder da. Angeführt durch die beiden Rückraumspieler Marks Lilienfelds und Jesper Schartl gelangen nun erfolgreiche Anspiele an die Kreis- und die Außenspieler, die treffsicher abschließen konnten. So konnte man noch auf 28:23 zum Spielende verkürzen.

Ein verdienter Sieg für die Erlangener Mannschaft, gratulierte Trainer Girts Lilienfelds der Heimmannschaft nach dem Spiel. Zusammengefasst muss man heute sagen, dass der Erlangener Sieg völlig in Ordnung geht. Sie haben es geschafft unser Angriffsspiel, mit dem wir leider die ganze Saison sehr wechselhaft agieren, immer wieder zu unterbinden. Zufrieden bin ich heute mit der Moral meiner Mannschaft. Im Spiel gab es heute schon ein paar Knackpunkte an denen vieles nicht so lief wie wir uns das vorgenommen hatten. Da haben sich aber alle als Mannschaft toll rausgekämpft und den Kopf nicht in den Sand gesteckt.

Am nächsten Wochenende steht das ewige Derby im Rückspiel in Rimpar an. Da wird unseren Jungs sicherlich ein heißer Tanz erwarten, da wir das Hinspiel deutlich mit 25:17 gewinnen konnten. Hier können wir dann zeigen, dass wir vieles besser machen können, freut sich Trainer Lilienfelds auf die nächste Herausforderung.

 

Es spielten: Jack-Daniel Bauer; Paul Oscar Rodriguez Müller; Louis Häfner(2); Marks Lilienfelds (5/2); Oliver Durovic(2); Joshua Knauer(2); Fabian Vorsthoven; Jesper Schartl(7/2); Leopold Storath(3); Marek Wetzel(1); Zobor Krutsch(1)