Am 12.11.2017 folgten die HSC-Minis der Einladung der HASPO zum Turnier nach Bayreuth. Viele Minis bestritten ihr erstes Turnier. Man startete mit einer Anfänger und einer Fortgeschrittenen Mannschaft.

Spielverlauf Anfänger

Noch müde von der langen Fahrt ging man im ersten Spiel gegen Kunstadt noch nicht ganz konzentriert in das Spiel und konnte sich dennoch ein Unentschieden erkämpfen. In den anschließenden Spielen gegen den TV Weidhausen, den TV Helmbrechts sowie Naila konnte man das gelernte besser umsetzen. Prellen, passen und freilaufen klappte besser und man konnte sich so gegen die Gegner durchsetzen. Im letzten Spiel gegen den TV Schönwald haben sich die Jungs nochmals von Ihrer besten Seite gezeigt. Durch eine gute Abwehrarbeit unterstützt durch eine starke Torwartleistung wurde der Sieg erkämpft. Auch war hier die anfängliche Nervosität von den „Neuen“ nicht mehr zu spüren.

Spielverlauf Fortgeschritten

Die etwas weiteren Anfänger wurden als Fortgeschritten gemeldet. Dies bekam man in den Spielen gegen Helmbrechts und HASPO1 deutlich zu spüren. Hier war die Aufregung und die Aufmerksamkeit noch nicht ganz gegeben. Zu viele Fehlpässe führten zu starken Kontern und negativem Torverhältnis. Doch man gab nie auf und arbeitete sich weiter nach vorne. Im Spiel gegen Marktleugast besann man sich auf die Stärken und konnte durch eine starke Torhüterleistung und Ideen im Angriff die ersten Punkte einfahren. Im letzten Spiel gegen die HASPO2 wollte man nochmals zeigen, was man kann. Angefeuert von gefühlten 1000 Fans warf man sich zum Sieg. Hilfreich war hier eine saubere Abwehr, gute Technik beim Werfen und auch eine gute Torhüterleistung. Dies war am Ende ausschlaggebend für den positiven Ausgang.

Die Kids hatten wieder Spaß am Spiel und konnten sich in den Pausen an einer tollen Spielstraße vergnügen. Auch handballerisches Können sowie der Zusammenhalt wuchs deutlich.

Das nächste Turnier findet am 18.11.2017 am Vormittag bei der TS Coburg statt. Die Minis freuen sich auf eure Unterstützung!

Es spielten

Anfänger (gelb): Maximilian Bergenthal, Anthony Penner, Simon Röder, Lennert Eger, Ben Seiffert.

Fortgeschritten (schwarz): Luis Färber, Florin Röseler, Fabian Dietz, Aaron Rottmann, Jakob Strobel, Finn Hartung.

Bericht und Bild von Kevin von Heyking