Mehr als 750 Kinder nahmen dieses Schuljahr an den HUK-COBURG Junior-Team Projekttagen des HSC 2000 Coburg teil. Über drei Wochen verteilte besuchten die FSJler acht Grundschulen im Kreis Coburg und eine in Ludwigsstadt. Besonders talentierte Kinder wurden zum nachfolgenden Stützpunkttraining eingeladen.

„Spaß am Handball vermitteln“ – unter diesem Motto wurden in diesem Schuljahr die Handball Projekttage des HSC 2000 Coburg umgesetzt. In ganzen acht Coburger Schulen konnten die Grundschüler einen Tag im Zeichen des Sportes erleben. Sogar in der weit entfernten Grundschule in Ludwigsstadt konnten die Kinder in den Handballsport schnuppern. Insgesamt mehr als 750 Kinder waren dabei – Sie alle erhielten die bekannten gelben HUK-COBURG Junior-Team-T-Shirts, ein Autogramm von einem der HSC-Profis und Infos zum Training in einem Handballverein der Umgebung. Im Mittelpunkt stand aber das Erlebnis Handball: in verschiedenen Übungen konnten die Grundschüler auf spielerische und freudenbringende Weise ihr Können testen. Unter Anleitung der FSJler Luca Kessel und Patrick Kaltenhäuser entwickelte man Ballgefühl, konnte seine Wurfgenauigkeit herausfinden und mit seinen Klassenkameraden Spaß am Teamsport haben.

Daneben war auch ein Profi des HSC vor Ort, der mit seinen eigenen Übungen neue Anreize für die Schüler beisteuerte. So konnten die Kinder mit Markus Hagelin ihr Ballgefühl erweitern, mit Petr Linhart Prellübungen absolvieren, mit Torhüter Konstantin Poltrum einige grundlegenden Koordinationsaufgaben bewältigen und mit vielen weiteren HSC-Profis ihr handballerisches Können unter Beweis stellen. Ganz gleich, welcher Spieler die Übung vorgab, die Grundschüler waren immer top motiviert und versuchten die erfahrenen Spieler des HSC 2000 Coburg mit ihrem Können zu beeindrucken. Ein Highlight war in jeder Schule wieder das Verteilen der Autogrammkarten der Profis – so blieben nicht nur die Erinnerungen, sondern auch ein echtes Autogramm und manchmal auch der Gedanke an den festen Händedruck zum Abschied.

 „Über die Kooperation der HUK-COBURG und dem HSC 2000 Coburg, dem sogenannten HUK-COBURG Junior-Team, waren die Grundlagen für die ganzen letzten Wochen gelegt: Wir wollen Kindern und Jugendlichen ein Sportangebot im Coburger Raum bieten, was bei der großen Begeisterung und hohen Motivation der Tage eindeutig gut bei den Schülern ankommt“, so die FSJler Luca Kessel und Patrick Kaltenhäuser, „ Das wichtigste ist nämlich, dass die Kinder Spaß am Sport finden und weg von den Digitalen Medien kommen. Mit seinen Freunden Sport machen, Spaß haben, das ist das Ziel woran wir arbeiten.“

Für alldiejenigen, die an dem Event nicht teilnehmen konnten oder das Spielen im Verein gerne einmal ausprobieren möchten, hier der Kontakt in die Jugend des HSC 2000 Coburg:

Minis- und E-Jugend:

Kevin von Heyking
Kevin.von-heyking@hsc2000.de
Tel.: 0171/2606737

Bericht von Patrick Kaltenhäuser