Nach den Projekttagen an Schulen fand das Stützpunkttraining für Kinder der Grundschulen im Raum Coburg statt. Knapp 50 Kinder nahmen am dem Event teil, von denen sich ganze zehn Stück für den Handball im Verein begeistern konnten.

Ganze zwei Stunden lang rannten, prellten, warfen und spielten die Grundschüler der 1. und 2. Klasse in der HUK-COBURG arena. Unter Anleitung des Jugendtrainers Kevin von Heyking und den FSJlern Luca Kessel und Patrick Kaltenhäuser absolvierten die Kinder Übungen aus den unterschiedlichsten handballerischen Grundlagen. Zu Beginn stand ein Aufwärmspiel auf dem Programmplan, gefolgt von einigen koordinativen Ballhandlings- und Prellübungen. Bei diesen konnten die Teilnehmer ihre räumliche Wahrnehmung schulen und erlangten ein erstes Gefühl für den Handball. Weiter ging es mit kleinen Spielen zum Thema Prellen und Werfen. Gegen Ende des Trainings stand noch eine kurze Trainingseinheit mit einer Richtungsentscheidung und einem nachfolgenden Wurf an. Zum Abschluss spielten alle zusammen Handball auf das Großfeld der HUK-COBURG arena.

Im Anschluss daran fand das Training für die Grundschüler der 3. und 4. Klassen statt. Nach Ende des anstrengenden Trainingstages hatten die Kinder die Möglichkeit, das Spiel der Bundesligamannschaft gegen den ASV Hamm-Westfalen live zu erleben.

Bei dem Stützpunkttraining handelte es sich um ein Training, zu dem die talentiertesten Kinder der Projekttage in der Zeit davor eingeladen wurden. Ihnen wollte man noch einmal die Chance bieten, sich in einem längeren Handballtraining erneut zu beweisen. Schülerleiter und Jugendtrainer Kevin von Heyking freut sich über die erfolgreichen letzten Wochen: „Es kamen viele neue Kinder ins Stützpunkttraining, was uns alle sehr freut. Die Kinder haben sich gut angestellt und ganz offensichtlich hatten sie Spaß am Handball – genau das, was wir mit dem Ganzen erreichen wollten. Es haben sich schon einige neue Nachwuchshandballer gemeldet, die das Spielen und Trainieren im Verein ausprobieren wollen.“

Für alldiejenigen, die an dem Event nicht teilnehmen konnten oder das Spielen im Verein gerne einmal ausprobieren möchten, hier der Kontakt in die Jugend des HSC 2000 Coburg:

Minis- und E-Jugend:

Kevin von Heyking
Kevin.von-heyking@hsc2000.de
Tel.: 0171/2606737

Bericht von Patrick Kaltenhäuser