Es war für die überaus zahlreich versammelten Sportstudenten schon sehr interessant, was der ehemalige Co-Trainer der Handball-Nationalmannschaft und derzeitige Trainer der 1. Männermannschaft des HSC Coburg 2000 (2. Bundesliga) Jan Gorr „aus dem Nähkästchen“ zu berichten wusste. Er wurde dabei von seinem Spieler Sebastian Weber (ehemaliger Junioren-Nationalspieler) unterstützt, der den Studierenden spannende Einblicke in das Leben eines Profi-Handballers gab.

Da in der vorangegangen Sportvorlesung das Thema „Leistung“ – vor allem unter pädagogischer Fragestellung – behandelt wurde, war es für die versammelten Sportstudierenden interessant, die Bausteine kennenzulernen, wie sich die Leistungsfaktoren im Hochleistungssport zusammensetzen. Auch Fragen wie: Inwiefern lassen sich Profihandball und berufliche Aus- bzw. Weiterbildung (oder Studium) miteinander verbinden, wurde eingehend diskutiert.

Eloquent und kompetent gewährten die beiden Handballer dem interessierten Publikum umfassend Auskunft und gingen auch auf den aktuellen Saisonverlauf ein. Hier haben die Coburger bei derzeit 4 Punkten Rückstand durchaus noch die Möglichkeit des Aufstiegs in die erste Bundesliga.

Zum Heimspiel des HSC Coburg 2000 gegen Eisenach am Freitag, den 20.4. werden nun die Sportstudenten zum „Gegenbesuch“  in die HUK-Sportarena nach Coburg kommen.

Bericht von Valentin Höll