Der HSC 2000 Coburg lädt in Kooperation mit der HUK-COBURG zum Handball-Stützpunkttraining Talente aus Coburg und der Region ein. Der Verein investiert in Zusammenarbeit mit seinem Hauptsponsor, der HUK-COBURG, in nachhaltige Jugendarbeit und die sportliche Förderung bereits im jungen Alter. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, gibt es auch in diesem Jahr „Stützpunkttrainings“ im Rahmen des „HUK-COBURG Junior-Teams“.

Eingeladen werden hierfür talentierte Kinder, die den Trainern bei den Projekttagen besonders positiv aufgefallen sind. Die Projekttage finden im Vorfeld des Stützpunkttrainings an zahlreichen Grundschulen in Coburg und Umgebung statt. Ziel ist es, die Jugendlichen noch mehr für die Sportart Handball zu begeistern und diese zu fördern.

Geleitet werden die Stützpunkttrainingstage von Kevin von Heyking, Vereinstrainer und Schülerleiter des HSC 2000 Coburg. Unterstützt wird er hierbei von Annika Schulz, Lukas Dude und Jan-Philip Räder, den drei FSJlern des HSC 2000 Coburg.

Die FSJlerin Annika Schulz war von den bisherigen Projekttagen sehr begeistert und freut sich auf die zwei anstehenden Stützpunkttrainingstage: „Ich war positiv überrascht, wie gut die Kinder schon mit dem Handball umgehen können.“

Es wird altersgerechte Trainingseinheiten für die Kinder der ersten und zweiten Klassen geben. Diese dienen zum einen dem vertiefen der Handballgrundlagen, des Weiteren sollen die Fähigkeiten in spielerischer Form erweitert werden. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen der Spaß am Spiel und die Förderung von jungen Talenten.

Zusammen mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG seit Anfang 2010 das sportliche Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Coburg. Unter dem Namen „HUK-COBURG Junior-Team“ bietet die HUK-COBURG mit dem HSC 2000 Coburg Jugendlichen aus dem Coburger Raum Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Besonders auf die soziale Komponente wird bei diesem Engagement Wert gelegt. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenlos.

Bericht von Marco Riegler