beitragsbild-8

Von 1. bis 4. August veranstaltete der HSC 2000 Coburg im Rahmen des HUK-COBURG Junior Teams ein Handballsommercamp. 35 motivierte Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren nahmen mit viel Spaß und Freude daran teil.

Pünktlich um neun Uhr startete am Montag das Camp unter der Leitung der beiden FSJ’ler des HSC Lukas Kirchner und Maximilian Asam, sowie Lasse Schartl, Spieler der zweiten Mannschaft, der im Rahmen seines sozialpädagogischen Praktikums beim Camp mitgeholfen hat. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in der großen Gruppe, begann das Training in Kleingruppen.

Neben dem Handballtraining in der Halle, bei dem besonders die Grundfähigkeiten, wie Passen, Werfen und Prellen im Fokus standen, wurde auch das gute Wetter für Outdoor-Einheiten am Vormittag genutzt. Hierbei wurden auch andere Sportarten wie beispielsweise Flag Football oder Hockey ausgetestet, was bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. In den Pausen zwischen den Trainingseinheiten versorgte Rolf Kühn die Teilnehmer immer mit frischem Obst und Gemüse.

Das Highlight jedes Tages war aber sicherlich der Besuch der Profis des HSC. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmer den Profis all ihre Fragen stellen und sich Autogramme sichern. Anschließend leiteten die Spieler noch eine Trainingseinheit, bei der sie den Mädchen und Jungen wertvolle Tipps geben konnten.

Am Ende jedes Tages wurde zum Abschluss Handball gespielt, bei dem die Kinder das Gelernte gleich anwenden konnten.

Wie immer am letzten Tag erhielt jedes Kind noch eine Urkunde. Nach den vier intensiven Tagen war die Resonanz durchweg positiv.

Auch Silvio Krause, Jugendkoordinator des HSC 2000 Coburg, war begeistert vom diesjährigen Sommercamp: ,,Die Gruppe an sich war sehr stimmig und hat toll harmoniert. Man hat gemerkt, wie viel Spaß die Kinder trotz der wahnsinnigen Außentemperaturen hatten! Die Kombination aus lernen, spielen, Spaß und den Treffen mit den Profis ist einfach unschlagbar und wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Camps sein. Ein großer Dank geht dabei an unseren freiwilligen Helfer Rolf Kühn, sowie an Lasse Schartl und natürlich an unsere beiden FSJ’ler Lukas Kirchner und Maximilian Asam, welche wieder einmal eine tadellose Organisation an den Tag legten! ‘‘

In Zusammenarbeit mit dem HSC 2000 Coburg unterstützt die HUK-COBURG das sportliche Freizeitangebot von Jugendlichen seit 2010. Als „Junior-Team“ bieten die HUK-COBURG und der HSC 2000 Coburg verschiedene sportliche Aktivitäten für Jugendliche rund um Coburg an. Die sozialen Komponenten stehen bei diesen Events im Vordergrund. Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer kostenlos. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Die Kinder sollen von Computerspielen und TV weggeholt werden, indem ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht wird.

 

Bericht von Maximilian Asam