Der HSC 2000 Coburg präsentiert mit dem gebürtigen Neustadter Phillipp Rebhan einen neuen Leiter Marketing & Vertrieb.

„Wir müssen den Menschen in der Region Coburg und auch darüber hinaus besser klarmachen, dass sie keine langen Wege auf sich nehmen müssen, um professionellen Spitzensport zu erleben. Der findet nämlich auch in der HUK-COBURG arena statt.“ Mit diesem Leitsatz will Phillipp Rebhan mithelfen, den HSC weiter und vor allem mehr auf professionelle Beine zu stellen. Der 28-jährige gebürtige Neustadter kommt vom Eishockey-Erstligisten ERC Ingolstadt, wo er nach seinem Studium in München (internationales Management und Sportmarketing) seit nunmehr fünf Jahren in der Sponsorenakquise als Sales Manager tätig war. Somit bringt Rebhan einiges an Erfahrung von einem etablierten Profi-Club mit nach Coburg, die er in Zukunft für den HSC nutzen will.

Dem ERC habe er viel zu verdanken, so Rebhan. In den letzten Jahren erarbeitete der Club, der im Jahr 2014 die Deutsche Meisterschaft feiern konnte, auch abseits des Eises neue Strukturen, um sich den Herausforderungen einer Organisation im Spitzensport zu stellen. Zunächst als Praktikant, dann bereits als Junior Marketing Manager konnte Rebhan Erfahrungen in den Bereichen Akquise und Partnermanagement sammeln und diese später als Sales Manager aktiv weiterentwickeln und gestalten. Claus Gröbner, Geschäftsführer der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH: „Phillipp Rebhan war in der Vermarktung und in der Umsetzung von Sponsoringleistungen eine wichtige Stütze der Organisation. Der ERC hat sich in den Jahren nach der Meisterschaft enorm weiterentwickelt und Phillipp hat mit seiner verbindlichen Art großen Anteil daran. Dass er uns nun verlässt, sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge, denn natürlich freue ich mich für ihn persönlich, dass er diesen Karriereschritt – zumal zurück in seine Heimat – gehen kann.“

Zurück zum HSC 2000 Coburg: Rebhan betont, dass er in Ingolstadt zwar glücklich, jedoch das Angebot zu verlockend war, in seine Heimat zurückzukehren: „Als der Kontakt zum HSC zustande kam, war ich natürlich öfters bei Heimspielen in der Halle, um mir den Verein live vor Ort anzusehen. Der HSC ist grundsätzlich auf einem guten Weg – sportlich sowieso, wenn man sich die aktuelle Tabelle anschaut. Im Umfeld, gerade in Sachen Marketing und Vertrieb gibt es großes Potential, das wir nun ausschöpfen wollen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir Step-by-Step Fortschritte machen.“

HSC-Geschäftsführer Michael Häfner zeigte sich äußerst erfreut über seinen Neuzugang in der Geschäftsstelle. „Die Stelle war ja nach dem Abgang von Steffen Ramer vakant. Als sich die Möglichkeit auftat, Phillipp Rebhan zurück nach Coburg zu holen, haben wir nicht lange gezögert. Durch seine langjährige Mitarbeit bei einem Profi-Club bringt er genau die Expertise mit, die wir benötigen. Von ihm erwarten wir uns wichtige Impulse, um das ‚Projekt HSC‘ weiter nach vorne zu bringen.“

Rebhan wird die Stelle „Leiter Marketing & Vertrieb“ ab dem 1. Januar 2019 einnehmen.

Bericht von dm
Bild von Stefan Bösl