Spielen wo die Profits spielen, nämlich in HUK-COBURG arena, das wurde den Kids der D Jugend am vergangenen Samstag in der HUK-COBURG arena geboten als die Mannschaften aus Rimpar, Giebelstadt, Waldbüttelbrunn, Bayreuth, Oberviechtach und dem HSC zum Vorrundenturnier aufeinandertrafen. Das Resümee war von allen Beteiligten sehr positiv und auch Ben Schulze, Vizepräsident BHV Talentförderung, ließ es sich nicht nehmen und statte dem Turnier einen Besuch ab. In seiner Eröffnungsrede bedankte er sich ausdrücklich an Coburg für diese Rahmenbedingungen.

Anpfiff für das erste Spiel war 9:30 zwischen dem HSC und der DjK Rimpar. Und es war gleich auch das erste Highlight dieses Turniers denn beide Mannschaften belegten am Ende Platz 1 und 2. In der Spielzeit 2 x 8 Minuten tasteten sich beide Team anfänglich ab. Nach und nach bekam der HSC das Spiel aber besser in den Griff und lag zur Pause mit 7:4 vorne. Auch nach Wiederanpfiff dominierte der HSC das Spiel und gewann völlig verdient mit 14:9. Im zweiten Spiel stand man sich mit der DJK Waldbüttelbrunn gegenüber. Leider konnte man hier die Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen und fand zu oft seinen Meister im Gästekeeper der wirklich ein tolles Spiel geliefert hat. Über die magere Torausbeute von 4:2 schleppte sich der HSC, jedoch ohne in große Bedrängnis zu kommen, zu einem 7:5 Erfolg. Festzuhalten ist das sich die Heimmannschaft von Spiel zu Spiel steigerte. Das bekam dann eindrucksvoll die HV Oberviechtach zu spüren. Nur selten kamen sie vor das Tor und ein Konter nach dem anderen rollte auf das Tor des HVO zu. Am Ende stand ein 15:2 an der Anzeigetafel. Im 4. Spiel kam es zum oberfränkischen Derby mit der HaSpo aus Bayreuth. Hier zeigte der HSC seine bisher beste Leistung und blitzsauberen Aktionen und schnörgellosen Gegenstoßspiel war Bayreuth oft nur Zuschauer. Bis 2 Minuten vor Ende dominierte man beim 12:6 das Spiel. Endstand war dann 12:8. Im letzten Spiel hätte auch ein Punkt gegen die SpVgg Giebelstadt ausgereicht. Aber die HSC Crew zog noch einmal alle Register, war motiviert bis in die Haarspitzen und sprühte vor Elan und gerade Tempospiel und Umschaltspiel waren eine Augenweite. Erst beim 5:0 der erste Wurf von Giebelstadt aufs Tor zum 5:1. Der 2. Treffer fiel dann zum 16:2.  Das Ergebnis von 21:2 unterstreicht die Überlegenheit in diesem Spiel. Somit wurde der HSC mit 10:0 Punkten und 69:25 Toren souverän Tabellenerster und freut sich nun auf die Hauptrunde die Anfang November ausgetragen wird.

Für den HSC spielten:

Angermüller (TW), Stern, Partes, Häfner, Beuth, Zimmermann, Strobel, Storath, Hartung, Lilienfelds, Boy-Nieder, Dietz

Bericht von Michael Häfner

Bild von Boy-Nieder André