HSC-Jugend gleich gegen den „Altmeister“ VfL Gummersbach

Am kommenden Sonntag startet die A-Jugend des HSC 20000 Coburg in ihre zweite Bundesliga-Saison. Nach Platz sechs in der Premierensaison, der die direkte Qualifikation einbrachte, möchten die Jungs diesen Erfolg wiederholen. Personell gab einen gehörigen Umbruch. Die „99er“ mussten altersbedingt die Jugend verlassen. Mit Jakob Knauer und Fabian Apfel gehören jetzt zwei Spieler dem Kader der ersten Mannschaft an. Lukas Dude und Louis Korn wechselten fest in den Kader der 2. Mannschaft, dem auch die aktuellen A-Jugendlichen Tizian Braun, Max Preller, Niklas Knauer, Benni Beyer, Nils Wendel und Jonas Wolter angehören, die alle auch schon Einsatzzeiten in der 3. Liga hatten.

Aus dem letztjährigen Kader stößt Elias Endler nach seiner Knieverletzung wieder dazu, Lukas Schäftlein rückt aus der B-Jugend auf. „Echte“ Neuzugänge sind Rückraumriese Rick Harder aus Cottbus, die beiden Ex-Eibacher Henri Dittmar und Patrick Kaltenhäuser sowie Torhüter Vincent Plötz aus Landshut. Für alle vier ist die Bundesliga Neuland, sie eint aber der unbedingte Wille, diesen Schritt zu meistern, die persönliche Leistung zu steigern und das Team voranzubringen.

Weiterhin steht der Stamm der talentierten B-Jugend im Kader der A-Jugend und hat in den Vorbereitungsspielen bereits durchweg überzeugende Leistungen abgeliefert. Das Torhüterduo Mark Roschlau und Finn Knauer überzeugte z.B. beim Sparkassencup gegen hochkarätige Gegner, wo auch Jan Brüning-Wolter und Luis Neumann im Rückraum und Gustav Dannhäuser am Kreis Akzente setzen konnten. Auf die beiden pfeilschnellen Außen Felix Dettenthaler und Jonas Ratschker war bislang ebenfalls stets Verlass.

Die Mannschaft freut sich nach der langen Vorbereitung bereits riesig auf die Saison. Dass man aufgrund der Sommerferien sowie der Vorbereitung der 2. Mannschaft selten komplett trainieren bzw. spielen konnte, spielt jetzt keine große Rolle mehr. Die Jungs um Kapitän Max Preller möchten sich als Team beweisen und werden alles daran setzen, mit großem kämpferischen Aufwand möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit dem VfL Gummersbach kommt gleich DER deutsche Verein nach Oberfranken. Die VfL-Handballakademie ist immer noch eine der ersten Adressen im Land, so dass sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf eine körperlich und technisch starke Truppe freuen können.

Das Spiel findet am Sonntag um 16.00 Uhr in der HUK-Coburg Arena statt. Die Jungs würden sich über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung sehr freuen!!!

 

Bericht von Martin Röhrig

Bild von Martin Röhrig