Spielbericht: A-Jugend Bundesliga Qualifikation  TSV Herrsching – HSC 2000 Coburg   10.07.2021

 

Die A- Jugend des HSC 2000 Coburg gewann in einem packenden Handballkrimi mit 29:28 n.Verl. (24:24) (14:15). Damit ziehen sie in das bayrische Finale zur Bundesligaqualifikation gegen die TV Großwallstadt Junioren ein. Die Coburger bewiesen Nervenstärke, Wille und unglaublich viel Einsatz und gewannen die Partie am Ende verdient.

 

Die eigentliche Heimspielstätte der Herrschinger stand nicht zur Verfügung, deshalb wurde die Partie in Haunstetten nahe Augsburg ausgetragen. Dies hielt die ca. 200 Zuschauer aber nicht davon ab ihren TSV lautstark zu unterstützen und für Heimspielatmosphäre zu sorgen.

Die leicht favorisierten Hausherren legten dann auch los wie die Feuerwehr. Die Coburger versuchten die robusten Rückraumspieler ihrer Gegner früh unter Druck zu setzen wodurch sich große Räume bildeten, die der gegnerische Kreisläufer gut erkannte und in Szene gesetzt wurde. Der HSC geriet nach 10 min. mit 7:3 in Rückstand.

Die Vestestädter liesen sich aber nicht beeindrucken und konnten durch einen 4.1-Lauf wieder aufschließen. Die Abwehr fand nun deutlich mehr Zugriff. So gelang der Ausgleich zum 10:10 (17min). Zunächst konnte sich nun kein Team mehr absetzen, durch einen direkt verwandelten Freiwurf ging Herrsching aber mit einer 15:14 Führung in die Halbzeit.

 In der zweiten Hälfte ging es spannend weiter, Coburg schaffte immer wieder den Ausgleich und konnten dann in der 42. Min. erstmals mit 20:19 in Führung gehen. Aber direkt danach kam ein Bruch in das Coburger Spiel. Herrsching traf nun viermal in Folge, die Fans des TSV rasteten nun beinahe aus und feuerten ihr Team an, der Coburger Trainer Margots Valkovskis reagierte sofort und nahm die Auszeit um die Situation zu beruhigen.

Jetzt bewiesen die Coburger auch mentale Stärke, hatten genügend Selbstvertrauen und kämpften sich zurück. 24.24 stand es am Ende der regulären Spielzeit, das bedeutete Verlängerung.

Gleich zu Beginn der Verlängerung wurde es für das HSC-Team dramatisch. Der Coburger Keeper Merlin Mandlik wurde bei einem Tempogegenstoß, zweifellos ohne jegliche Absicht, ins Gesicht getroffen und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Der Feldspieler Leo Valkosvkis musste sich nun zwischen die Pfosten stellen und machte seine Sache großartig.

In der gesamten Verlängerung war der HSC spielbestimmend. die Mannschaft spielte sich beinahe in einen Rausch.  Pavels Valkovskis sorgte durch einen sehenswerten Treffer genau in den Winkel für die 26:24 Führung, Lasse Schartl gelang dann etwa 30 Sekunden vor Schluss der umjubelte Siegtreffer.

Die A-Jugend des HSC 2000 Coburg zieht mit diesem Sieg in das Finale der Runde in Bayern ein und kann am kommenden Sonntag im Spiel gegen Großwallstadt den nächsten Schritt Richtung Bundesiga gehen.

 

Spieler: Mandlik, Merlin (TW); Schreiber, Til (3); Atzpodien, Finn; Usbeck, Leo; Schartl, Lasse (7); Valkovsis, Leonards (1); Ganz, Connor (2); Risse, Connor (2); Hartung, Loris; Valkovskis, Janis Pavels (12); Ratschker, Jonas (2)

 

Offizielle: Margots Valkovskis; Dorian Wagner; Luca Kessel

 

Bericht: Leon Kessel