Am Ende die Ruhe bewahrt – 24:19 (12:7) Heimsieg gegen den TSV Herrsching

Samstag ging es in einer gut besuchten BGS-Halle gegen ein aufstrebendes Team aus Herrsching, welches zuletzt gegen Rimpar & Isar-Loisach gewinnen konnte.

Mit einer entsprechenden Portion an Selbstvertrauen haben die Jungs von Trainer Christian Kofler und Jürgen Hoffmann ihre von uns erwartete aggressive 3:3 Abwehrformation auf das Parkett gebracht. Diese sollte uns in der ersten Halbzeit vor ein paar Schwierigkeiten stellen, im Laufe des Spieles konnten wir hier aber immer bessere Lösungen finden, um entsprechend erfolgreich zu sein.

Mit der wichtigste Baustein unserer 5-Tore Halbzeitführung sollte allerdings unser gut aufgelegter Linksaußen Lasse Schartl sein, der großen Anteil hatte, dank einer Vielzahl an Tempogegenstößen und variantenreichen Würfen im Positionsangriff. Außerdem konnte Leo Usbek mit ein paar sehr guten 1vs.1 Aktionen im rechten Rückraum für wichtige Akzente sorgen. In der Summe schafften wir es als Mannschaft allerdings nicht, unsere Fehleranzahl in einem entsprechenden Rahmen zu halten, so dass Herrsching einige Situationen clever ausnutzen konnte, wie z.B. Einläufersituationen. So ging es also mit einer 12:7 Halbzeitführung in die Kabinen und durchaus gab es auf beiden Seiten Optimierungsbedarf.

In der zweiten Halbzeit spielten wir unseren Positionsangriff nun etwas konsequenter, verpassten es in der Chancenverwertung aber deutlicher in Führung zu gehen. Nun ließen sich unsere Gäste noch einmal etwas Besonderes einfallen: Der Torhüter, welcher auch durchaus Handball spielen kann, durfte sich in einer Auftakthandlung als „siebter Feldspieler“ beweisen und im Positionsangriff mitwirken. Gleich zwei erfolgreiche Aktionen über den Kreis gelangen, ehe wir zwei Bälle abfangen konnten und im „leeren“ gegnerischen Tor unterbringen konnten.

Insgesamt lässt sich über das Spiel sagen, dass wir unseren Vorsprung zwar halten konnten, aber uns erst in der 44. Minute vorentscheidend auf 23:16 absetzen konnten. Am Ende können wir zwar nicht zu 100% zufrieden sein mit unserer eigenen Leistung, allerdings muss man ebenfalls anerkennen, dass Herrsching ein gutes Spiel gezeigt hat und uns vor entsprechende handballerischen Aufgaben gestellt hat.

Am kommenden Sonntag spielt unsere mB-Jugend zur besten Kaffeezeit 12:45 Uhr bei TuS Fürstenfeldbruck. Eine knackige Aufgabe und Auswärtsfahrt für unsere Jungs steht also an.

 

Bericht: Dorian Wagner