HC Forchheim – HSC 2000 Coburg II  27:26 (14:13)

Am Samstag Nachmittag durfte die B2-Jugend zum Oberfrankenderby in Forchheim antreten. Im Vergleich zu den meisten anderen Gegnern war das die kürzeste Anreise zu einem Auswärtsspiel für die Vestestädter. 

Für drei Spieler begann der Tag aber schon früh am Morgen, diese machten sich am Tag der Schiedsrichter auf nach Oberkotzau, um am Praxisseminar zur Schiedsrichterausbildung teil zu nehmen. Bei dem herrschenden Schiedsrichtermangel und den Anfeindungen die den Schiedsrichtern in den Hallen entgegen weht, zolle ich den drei Jungs den größten Respekt! 

In der gut gefüllten Halle mit etwas gewöhnungsbedürftigen Licht waren auch ein Dutzend Coburger Fans dabei. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel in dem sich keiner richtig absetzen konnte. Forchheim konnte zwar Mitte der ersten Halbzeit, bei Unterzahl von Coburg, einen 2 Tore Vorsprung herausspielen, aber Coburg blieb dran und ging mit nur einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Hälfte stellte Coburg die Deckung um und man nahm den Toptorschützen und Spielmacher der Forchheim in Manndeckung. Das zeigt zwar Wirkung und man konnte Forchheim den ein oder anderen Ball wegnehmen, aber leider konnte man diesen Vorteil nicht in zählbares umsetzen. Aufgrund der hohen Anzahl von Fehlwürfen und technischen Fehlern blieb Forchheim immer gleich auf oder ging sogar in Führung. 88 Sekunden vor Schluss beim Stand von 26:26 nahm der HSC noch mal eine Auszeit. Die Ansage der Trainer war den Ball halten und erst wenn Zeitspiel angezeigt wird den Wurf aufs Tor zu nehmen. Leider wurde dies nicht umgesetzt und man setzte bereits nach 10 Sekunden den Ball übers Tor. Forchheim hatte nun noch über eine Minute Zeit übrig und ihr bester Schütze netzte zum Siegtreffer ein.

Es bleiben nun wieder zwei Wochen Zeit sich auf das nächste Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer HC Erlangen II vorzubereiten. Vielleicht schafft man das, was bis jetzt noch keine andere Mannschaft geschafft hat.

Spieler: Weiss (TW); Adlung (TW); Koch; Sener (2); Vorsthoven (5); Zapf; Proft (3); Greiner (11); Glodschei; Bergner(1); Balkan; Kühn (4)

Betreuer: Zapf; Heublein; Schuster

Bericht und Bild von Uwe Kühn