HSC B- Jugend schafft größten Jugenderfolg in der Vereinsgeschichte

Nach dem 21:25-Erfolg beim TSV München-Ost sichert sich die B-Jugend des HSC die Bayerische Meisterschaft und darf nun um den Deutschen Meisterschaftstitel kämpfen.

Bereits am vorletzten Spieltag der Saison macht die B- Jugend des HSC die Überraschung perfekt. Nach einer überzeugenden Leistung in einem echten Spitzenspiel gewinnt die Mannschaft gegen einen wirklich guten Gastgeber aus München nach harten Kampf mit 25:21. Elf Jahre nach dem letzten Titel einer HSC B- Jugend steht somit der wohl größte Erfolg für ein Jugendteam des HSC fest.B-Jugend: HSC-Youngsters sind Bayerischer Meister

Der größte deswegen, da an diesem Titel wirklich etwas hängt. Nämlich die direkte Qualifikation für die viergeteilte A- Jugendbundesliga, eine Liga in der noch nie eine Mannschaft des HSC auflief. Dass auch die nächstjährige B- Jugend wieder ein Startplatz in der Bayernliga erhält und dies ohne die langwierigen Qualifikationsturniere, ist vielleicht das Sahnehäubchen. Zeit für diese Turniere hätte die B- Jugend ohne hin nicht, parallel zu diesen wird die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft gespielt. Auf die Coburger warten hier große Namen im Nachwuchshandball, es wird in Hin- und Rückspiel gegen den TV Hüttenberg und die SG Kronau/Östringen gespielt.


Doch zum Spiel: Die jungen HSCler zeigten von Anfang an dass sie absolut gewillt waren dieses Spiel zu gewinnen, um als vorzeitiger Meister nach Hause zu fahren. Sie riefen auch eine wirklich gute Mannschaftsleistung ab, besonders stach hier die Torhüter- und die Spielmacherposition hervor. Im Verbund zeigte die Abwehr, wie eigentlich schon die gesamte Saison, ihre Stärken. Der Angriff inklusive Tempospiel war auch besser als in den Vorwochen. So setze man sich nach ausgeglichenem Beginn (4:4) Mitte der ersten Halbzeit über 6:9 auf den Pausenstand von 9:13 ab.

Allerdings kam es dann wie man es auch in solch einem Spiel erwarten kann, die Gastgeber drängten nach dem Wechsel mit aller Macht wieder in Spiel zu kommen. Dies gelang ihnen zunächst auch. Die Coburger hatten hier ihre schlechteste Phase, plötzlich führte der TSV München – Ost mit 17:16. Beeindruckend nun aber wie der HSC zurück kam. Man riss sich zusammen, spielte wieder konsequent seine Abläufe und dreht das ganze vorentscheidend zum 17:22. Danach schaukelte man den Vorsprung nach Hause und nachdem Abpfiff herrschte bei Spielern, Verantwortlichen und den vielen mitgereisten Fans und Familienangehörigen Freude pur.

Am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr in der BGS – Halle kommt es nun beim Aufeinandertreffen gegen den TSV Haunstetten zum letzten Spiel der Saison. Die HSC – Youngster werden hier mit Sicherheit trotz feststehender Meisterschaft noch einmal alles geben, allein schon deshalb um ungeschlagen durch die Runde zu kommen.

HSC 2000 Coburg: Tizian Braun (TW), Philippe Golla (TW); Max Preller (7), Niklas Knauer (3), Dino Mustafic (5/1), Nils Wendel (2), Jonas Wolter, Yannik Bialowas (3), Justin Spörke (5), Lukas Schäftlein, Jan Brüning-Wolter

Bericht und Bilder von Jens Pussert

 
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert