Der 19-Jährige Benedikt Kellner hat den in dieser Woche ersten Lehrgang der deutschen U20-Nationalmannschaft erfolgreich abgeschlossen. Nachwuchskonzept des HSC trägt Früchte.

Während sich die erste Mannschaft des HSC 2000 Coburg in dieser Woche auf das Heimspiel gegen Dessau vorbereitet hat, ist Youngster Benedikt Kellner zum ersten Lehrgang der neuformierten deutschen U20-Nationalmannschaft gereist. Zusammen mit 17 anderen Spielern der Jahrgänge 1998/1999 absolvierte der 19-Jährige den Lehrgang im westfälischen Warendorf.

Während seiner Jugendlaufbahn war Benedikt Kellner regelmäßig für Lehrgänge der deutschen Jugend-Nationalmannschaften nominiert. Später wurde der gebürtige Münchner nicht mehr berufen. Umso größer ist jetzt die Freude, dass er nach konstant guten Leistungen in der ersten und zweiten Mannschaft der Vestestädter wieder vom Trainer-Duo Erik Wudtke und Klaus-Dieter Petersen zum Lehrgang eingeladen wurde. Auch für den Jugend-Koordinator des HSC 2000 Coburg, Martin Röhrig, kommt die Nominierung von Benedikt Kellner nicht überraschend: „Durch den Wechsel zum HSC und die professionelleren Trainingsbedingungen hat er seine Leistung deutlich verbessert, sodass er zu recht die Chance bekommen hat, sich noch einmal mit den besten Nachwuchstalenten Deutschlands zu messen.“ In der Planung der U-20 Nationalmannschaft stehen im November weitere Länderspiele und ein Lehrgang auf dem Programm. Anschließend folgt im Januar das traditionelle Vier-Länder-Turnier gegen Frankreich, Spanien und Portugal. Im Hinblick auf die weiteren Lehrgänge und Testspiele heißt es für Kellner jetzt, seine positiven Leistungen zu bestätigen, um im Winter wieder dabei zu sein, was auch Cheftrainer Jan Gorr bestätigt: „Bene hat in der diesjährigen Vorbereitung und auch in den ersten Saisonspielen nochmal einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht. Daher hat er sich die Einladung für diesen Lehrgang in meinen Augen auch verdient. In den kommenden Wochen heißt es jetzt, dieses Leistungsniveau auch zu bestätigen und verlässlich abzurufen.“

Neben Benedikt Kellner wäre mit Jakob Knauer ein weiterer Spieler des HSC 2000 Coburg beim Lehrgang dabei gewesen. Knauer hat aber aufgrund seines Schulwechsels und dem bevorstehenden Abitur passen müssen: „Es ist sehr schade, ich wäre gerne dabei gewesen. Leider musste ich den Lehrgang wegen dem nahenden Abgabetermin meiner Seminararbeit absagen.“, so Knauer. Dennoch ist der 18-Jährige weiterhin ambitioniert und möchte beim nächsten Lehrgang mit von der Partie sein. Vielleicht wird der HSC 2000 Coburg nach Benedikt Kellner dann mit Jakob Knauer einen weiteren Junioren-Nationalspieler verbuchen können.

Bericht von Johanna Wachner