HSC 2000 Coburg – TSV Roßtal 40:29 (22:11)

Nach Weihnachtsferien und WM-bedingter Spielpause waren die Coaches der Bayernliga C-Jugend des HSC gespannt, wie schnell das Team wieder in den Wettkampfmodus hineinfindet. Am Sonntag bewiesen die Youngsters eindrucksvoll, dass die Sorgen völlig unbegründet waren.

Nach kurzer taktischer Einstellung in der Kabine durch Trainer Margots Valkovskis zeigten die Hausherren von Beginn an eine sehr konzentrierte, intensive Abwehrarbeit. Dazu führten konsequent zu Ende gespielte Angriffe nach 8 Minuten zu einer 8:3-Führung, die den Gästecoach bereits zu diesem Zeitpunkt zu seiner Auszeit zwang. Die Defensive schirmte den bulligen Kreisläufer der Roßtaler geschickt ab und eine ballorientierte Abwehr erschwerte den Gästen ein flüssiges Aufbauspiel. Die Abschlüsse aus Halbchancen wurden oft Beute des Coburger Keepers, der mit langen Pässen erfolgreiche Konter einleitete (12:5, 14:7, 16:9). In der 20. Minute war es dann ein 4:0-Sprint innerhalb von 80 Sekunden, bei dem sich die Hausherren aus der sattelfesten Abwehr heraus mit konsequentem Druck auf die Abwehr die Freiräume für einen erfolgreichen Torerfolg erspielten (20:9 21. min). Ein verdienter 11-Tore-Vorsprung stand dann in zum Halbzeitpfiff auf der Anzeigetafel der BGS-Halle (22:11).

In Durchgang zwei der Partie gelang es den Gelb-Schwarzen nicht, die Konzentration auf gleichem Niveau zu halten. Die Abwehr ließ in ihrer Konsequenz nach und die Abschlüsse im Angriff waren nicht mehr so präzise wie noch in der ersten Hälfte. So konnte sich ein munterer Schlagabtausch entwickeln, bei dem die Roßtaler zeigten, warum sie letzte Woche beim Spiel gegen den Tabellenzweiten lange auf Augenhöhe blieben und nur am Ende knapp unterlagen (25:15, 30:20, 36:24). Das mannschaftliche Zusammenspiel wurde in der Offensive zugunsten von Einzelaktionen vernachlässigt und so war es auch ein unbändiger Zug zum Tor vom Anwurf weg, mit dem Connor Ganz den Endstand zum 40:29 einnetzte.

Wiederum waren alle Feldspieler des schmalen Kaders mit nur zwei Auswechselspielern mit Treffern erfolgreich und das Team freute sich nach Abpfiff über die Verteidigung seiner ungeschlagenen Spitzenposition in der Bayernliga.

Für den HSC spielten: Merlin Mandlik (TW), Loris Hartung (3), Connor Ganz (9/2), Lennart Kücker (5), Noah Fischer (3), Nicolas Drabek (8), Luis Kler (3), Pavels Valkovskis (7/1), Leonards Valkovskis (2).

Bericht von Andreas Kücker