SG DJK Rimpar – HSC 2000 Coburg 22:31 (11:14)

Auch im fränkischen Derby beim Tabellennachbarn in Rimpar ließen die Coburger nichts anbrennen und siegten klar mit 9 Toren.

Holprig, nervös, zerfahren – so sind die ersten 10 Spielminuten kurz beschrieben. Beiden Teams war anzumerken, dass es sich hier um das Spitzenspiel der Bayernliga handelte. Den besseren Start hatten zuerst die Gäste für sich, die sich nach 5 Minuten auf 0:4 absetzen konnten. Dann standen sich die Coburger ein paar Mal überhastet selbst im Weg und die Hausherren konnten ihre Chancen zum ersten Ausgleich in der 16. Spielminute nutzen (2:5, 4:6, 7:7). Doch auch die zwischenzeitliche Führung der traditionell in Grün spielenden Rimparer (8:7, 9:8) brachte die Gäste nicht aus dem Tritt. Aus den vergangenen Spielen hatten sie genug Selbstvertrauen mitgebracht und spielten sich souverän mit einem 4:0-Lauf zurück ins Match (9:12). Die gelb-schwarze Abwehr verhinderte effektiv die Spielzüge der Rimparer und hielt die Rückraumschützen auf Distanz. Der ersatzweise als Keeper agierende Feldspieler Leonards Valkovskis fing ein ums andere Mal die Würfe ab und im Angriff waren die Coburger Spieler beim Zug zum Tor nicht zu halten.

Nach der Pause beim 11:14 legten die Gäste noch eine Schippe drauf und wollten das Spiel frühzeitig entscheiden. Wären nicht so viele Torwürfe neben dem Tor oder an der Latte gelandet, hätte dieser Plan auch besser funktioniert. Aber die Coburger Schützen hatten nicht ihren besten Tag, der HSC konnte sich aber trotzdem über etliche, schnell vorgetragene Konter dann weiter bis zur 30. Minute auf 7 Tore absetzen (12:19). Präzise vom eigenen Torraum bis kurz vor die gegnerische 9m-Line gespielte Konterpässe führten zu einfachen Toren. Im gebundenen Spiel gelangen dem HSC in der Offensive jetzt sehenswerte Kombinationen, bei denen die Abwehr der Gastgeber nicht immer im Bilde war (15:23, 18:27, 20:29). Trainer Valkovskis gab in dieser Phase allen Feldspielern ihre Einsatzzeit und das Coburger Team brachte als Kollektiv mit einem klaren 22:31-Sieg die beiden Auswärtspunkte unter Dach und Fach. Vor den über 20 mitgereisten Eltern und Fans ließen sie sich als verdienter Derbysieger feiern.

Nach wie vor stehen die HSC-Jungs ohne Verlustpunkt (28:0) mit 191 Plustoren (513:322) an der Tabellenspitze der Bayernliga. Das nächste Derby steht in Bayreuth am kommenden Sonntag auf dem Programm, Anwurf ist zur besten Frühstückszeit um 10:30 Uhr in der Wagnerstadt.

Für den HSC spielten: Leonards Valkovskis (TW), Loris Hartung (2), Connor Ganz (6), Lennart Kücker (1), Noah Fischer (2), Nicolas Drabek (6), Luis Kler (5), Pavels Valkovskis (9), Jonathan Thaler.

Bericht und Bild von Andreas Kücker