HSC 2000 Coburg – VfL Günzburg 28:25 (12:11)

Das letzte Heimspiel der Bayernligasaison stand für den gastgebenden Bayerischen Meister unter ungünstigen Vorzeichen. Mussten doch der Torwart und zwei Stammspieler ersetzt werden. Doch die Ergänzungsspieler, die nachrückten, fügten sich gut in die Mannschaft ein und das Team war von Beginn an entschlossen, die Punkte in Coburg zu behalten.

Es dauerte ein paar Spielminuten, bis sich die ungewohnte Aufstellung gefunden hatte, denn in der Abwehr fehlte die genaue Abstimmung und in der Offensive waren die Abläufe noch nicht flüssig. Die Gelb-Schwarzen gaben den angreifenden Legostädtern im Rückraum zu viel Platz zum Abschluss und ließen den Ball im eigenen Angriff nicht konsequent laufen. Dennoch konnten sie sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf zwei Tore absetzen (2:2, 4:2, 6:4, 8:6). Leichte Fehler ermöglichten den Gästen den Ausgleich, zur Pause gelang eine knappe Führung (8:8, 10:10) zum 12:11. In der Pause war Trainer Martin Röhrig mit der gezeigten Leistung zufrieden und justierte nur wenige Details am Spiel der HSC-Jungs. Gemeinsam wollten alle den Heimsieg erkämpfen.

Viel frischer wirkte jetzt zu Beginn der zweiten Hälfte das Angriffsspiel der Gastgeber und der aufmerksamen Abwehr gelangen mehrere Ballgewinne. Mit gutem Blick für den freien Nebenmann zeigten die Coburger schöne Kombinationen und belohnten sich mit frei herausgespielten Toren. Ein starker 6:0-Lauf zwischen der 31. und 36. Minute brachte im Spiel die Vorentscheidung zum Acht-Tore-Vorsprung auf 21:13 für die Vestestädter. Der Trainer gab nun den Perspektivspielern mehr Einsatzzeit und wechselte die Aufstellung durch. Mehrere technische Fehler und eine leichte Verletzung des Torwarts ließen dann im letzten Viertel des Spiels das Torepolster etwas schmelzen, ohne jedoch den Heimsieg ernsthaft zu gefährden (22:14, 23:17, 26:22). Die Günzburger Gäste steckten nie auf, kamen nochmals heran und konnten zum Endstand von 28:25 noch Ergebniskosmetik erzielen.

Zu ihrem letzten Bayernliga-Punktspiel reisen die Coburger am Sonntag dann in den Münchner Norden zum TSV Allach 09.

Für den HSC spielten: Leonards Valkovskis (TW), Loris Hartung (3), Lennart Kücker (2), Noah Fischer (4), Nicolas Drabek (11/1), Moritz Knauer, Anton Pötzl (4), Luis Kler (3), Julius Rauch, Finn Atzpodien (1).

Bericht und Bild von Andreas Kücker