HaSpo Bayreuth – HSC 2000 Coburg 25:26 (10:12)

Mit dem identischen Ergebnis für die Vestestädter wie im Hinspiel erkämpft sich die C-Jugend des HSC in der Crunchtime den Bayernliga-Derbysieg.

Auf drei Spieler mussten die Coburger bei der Begegnung am Sonntag Morgen in der Bayreuther Sporthalle Ost verzichten und so ohne einen etatmäßigen Kreisläufer auskommen. Trotzdem wollten die Gelbhemden den flinken Gastgebern mit schnellem Tempospiel begegnen.

Die Coburger kamen auch gut ins Spiel und zeigten schöne Kombinationen, ließen im Abschluss jedoch zu viele freie Chancen liegen, die sie nicht in Tore verwandeln konnten. Da sich auch die Hausherren technische Fehler und Fehlwürfe erlaubten, blieb das Spiel anfangs offen (0:2, 4:6, 6:7 16. Min). Eine stärkere Defensive brachte einen kleinen 3-Tore-Vorsprung, der jedoch bei besserer Trefferquote auch höher hätte ausfallen können (7:10, 9:12). So gings mit einem 10:12 in die Kabinen.

Nach der Pause kippte das Spiel zugunsten der Wagnerstädter, die direkt auf 12:12 ausgleichen konnten (27. Min) und in der 33. Min sogar erstmals wieder die Führung erzielten (17:16). Der Spielverlauf aus dem Hinspiel wiederholte sich, als man ebenso eine lange Führung in den letzten 10 Minuten fast noch aus der Hand gegeben hätte. Auch in dieser Begegnung setzte sich jetzt die handballerische Achterbahn fort und die Coburger brachten durch eigene Fehler in der Offensive den Gegner zurück ins Spiel (19:17, 22:20, 23:21). Als dann der HSC-Keeper einen freien Gegenstoß der HaSpo vereitelte, platze der Knoten bei den Gästen: mit intensiver Abwehrarbeit und weiteren parierten Bällen erkämpften sich die Gelb-Schwarzen über ein 23:23 wieder die Führung zum 24:25. Zwar konnten die Gastgeber gut eine Minute vor Spielende noch einmal zum 25:25 ausgleichen, die Coburger gingen jedoch abermals mit einer beherzten Einzelaktion zum 25:26 in Führung (50. Min). Auch die dramatische Schlussphase, in der die Vestestädter eine weitere Torchance bei einem freien Konter nicht nutzen konnten, überstanden die Coburger Jungs mit viel Engagement und hielten die gewonnenen Auswärtspunkte im Oberfrankenderby sicher fest.

Für den HSC spielten: Marco Huber (TW), Radivoje Radenovic, Loris Hartung (10), Lennart Kücker (2) , Til Schreiber (8), Olivier Graczyk (1), Jakob Zimmermann, Leonards Valkovskis (5/1), Jesper Schartl

Bericht von Andreas Kücker