C1-Jugend ist Sieger im oberfränkischen Bayernliga-Derby

Ein Derby gegen den oberfränkischen Nachbarn aus Bayreuth mit allem, was dazugehört: Spannung, Kampf und Emotionen!

Endlich Heimspiel! Nach drei Auftritten auswärts durften die Coburger C-Jugendlichen erstmals in heimischer Halle auflaufen und freuten sich auf das Bayerliga-Match gegen die HaSpo Bayreuth. Beide Teams kennen sich gut aus vergangenen Spielen und so entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der sich keine Mannschaft bis zur 20. Minute entscheidend absetzen konnte (1:0, 4:4, 6:6, 7:7). Als sich die Coburger Abwehr besser auf die Angriffe der Wagnerstädter eingestellt hatte, gelangen mehrere Ballgewinne und innerhalb von 3 ½ Minuten zogen die Hausherren mit einem 4:1-Lauf auf 11:8 davon.

Nach dem Seitenwechsel bei 11:9 setzte sich zunächst das ausgeglichene Spiel in den ersten 5 Minuten fort (15:13 31. min). Jetzt gab es aber in der Offensive der Gelb-Schwarzen einige Ungenauigkeiten, die den stets hellwachen Bayreuthern einen 3:1-Tore Zwischensprint bescherten (15:16 35. min). Durch einen neben das Tor geworfenen 7m der Gäste fanden die Coburger wieder ins Spiel und konnten selbst danach ausgleichen. Bis zur letzten Spielminute ging das Spiel dann hin und her und die Führung wechselte mehrmals, bis Bayreuth durch einen erfolgreichen Strafwurf 48 Sekunden vor Ende auf 25:25 stellte. Die Coburger im Ballbesitz wollten jetzt mit einem eigenen Tor die Punkte sichern und Bayreuth setzte eine sehr offensive Abwehr schon ab der Mittellinie dagegen. Die großen Freiräume nutzten die HSC-Youngsters durch viel Bewegung und hatten 10 Sekunden vor dem Abpfiff noch einen Freiwurf gegen das durch zwei nicht unumstrittene Zeitstrafen mittlerweile dezimierte HaSpo-Team. Mit einem langen Paß von Halbrechts über die Abwehr wurde der bereits gestartete Linksaußen perfekt bedient, der sich mit dem sicheren Siegestreffer zum 26:25 bedankte. Ein letzter Freiwurf der Gäste nach Ablauf der Spielzeit blieb im Abwehrblock hängen und so konnten die Hausherren danach ihren ersten doppelten Punktgewinn der Saison als Derbysieger feiern.

 

Für den HSC spielten: Marco Huber (TW), Loris Hartung (5), Lennart Kücker (8), Moritz Knauer, Til Schreiber (2), Jonathan Thaler (3), Marks Lilienfelds, Leonard Stern, Leonards Valkovskis (6/1), Jesper Schartl (2)

Bericht: Andreas Kücker

Foto: Andreas Kücker