Männliche D Jugend zieht nach Erfolg über den FC Bayern München in das Finale um die Mini WM am 13.01.19 in die Müncher Olympiahalle ein

HSC 2000 Coburg vs. FC Bayern München 23:17 (11:11)

Es war sicherlich nicht das beste Spiel der Coburger, aber der unbedingte Wille ins Finale zu kommen trug in Hälfte zwei dazu bei, dass am Ende ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg verzeichnet werden konnte. Damit zieht man in das Finale um die Mini WM am 13.01.19 in die Münchner Olympiahalle ein. Gegner dort wird der TSV Rothenburg sein, der sich im anschließenden zweiten Halbfinale zwar knapp, aber dennoch verdient, gegen den TSV Schleißheim durchsetzen konnte.

Die Nervosität und Anspannung bei den Coburgern war von Beginn an nicht zu übersehen. Auf dem Gelände des FC Bayern Campus war der Respekt sehr groß – nicht nur wegen des beeindruckenden Geländes, sondern auch der Situation geschuldet, dass man hier im Halbfinale stand. So konnte der FCB über 0:2; 2:4, 4:6 immer zwei Tore vorlegen, was der HSC zwar immer ausgleichen konnte, aber so richtig laufen wollte es bei den Coburgern nicht. Viele technische Fehler prägten das Bild und auch im Umschaltspiel war man viel zu behäbig. Gerade im Angriff ließ man die Kleingruppenkooperationen schmerzlich vermissen und versuchte mit Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen. Es dauert somit bis zur 14. Minute, ehe der HSC mit 9:8 in Führung gehen konnte. Bis zur Pause konnte man sich leider nicht weiter absetzen, da auch in der Abwehr einfachste Fehler produziert wurden. Mit 11:11 ging es in die Pause.

Mit neuem Mut startete die 2. Halbzeit. Erstmals erspielten sich die Coburger eine 3-Toreführung zum 15:12. Jetzt stand endlich die Abwehr wesentlich besser und es wurde toll gefightet. Das war letztendlich auch der Garant für den deutlichen Erfolg. München kam zwar noch einmal auf 15:15 heran in der 28. Minute. Danach nahm der HSC das Spiel komplett in die Hand, stand geschickt in der Abwehr und provozierte Abspielfehler der Heimmannschaft, was nun mit auch tollem Tempospiel in eine 19:15 Führung umgesetzt wurde. Bis zum Schluss wurde das Ergebnis auf 23:17 erhöht.

Damit wird für viele Kids ein großer Traum war einmal in einer solche großen Halle ein Finale zu bestreiten. Zwar werden keine 15.000 Zuschauer da sein aber schon allein das Feeling auf dem Parkett, auf dem ihre Vorbilder spielen, einmal zu gespielt zu haben, ist ein ganz großer Erfolg.

Für den HSC spielten: Partes, Stern, Häfner, Beuth, Zimmemann, Strobel, Storath, Hartun, Lilienfelds, Boy-Nieder, Dietz, Angermüller (TW)

Bericht und Bild von Michael Häfner