Vor der Sommerpause folgte die D-Jugend des HSC2000 der Einladung der DJK Waldbüttelbrunn zu einem stark besetzten Turnier in die dortige Ballsporthalle. Ferienbedingt musste der HSC auf einige Stammspieler der D1 verzichten, so dass drei Spieler der D2 ihre Chance bekamen sich bei “den Grossen” zu beweisen. Schon am Vormittag herrschten in der Halle hohe Temperaturen und auch gleich das erste Spiel gegen den Nachwuchs des Bundesligisten HC Erlangen verlangte von den Schwarz-Gelben einiges ab, sowohl körperlich als auch technisch. Da man in der ersten HZ noch nicht so richtig ins Spiel fand, geriet man schnell in einen höheren Rückstand. Bis zum Spielende konnte dieser trotz besserer zweiter Hälfte nicht mehr aufgeholt werden. Mit viel Respekt gingen die Spieler der beiden D1 und D2 Trainer Häfner und Zapf in die Partie gegen die JSG Fürther Land. Die Mittelfranken spielten nicht nur ihre körperliche Überlegenheit gut aus, sondern legten auch – mangels Einschreiten der Schiedsrichter – eine harte Spielweise auf. Mit dieser hatte der HSC Probleme und war gegen den späteren Turniersieger somit chancenlos. Inzwischen glich die Ballsporthalle einer Sauna und die Jungs traten am frühen Nachmittag gegen die HSG Aschafftal an. Nach einem etwas holprigen Start fanden die Vestestädter gut ins Spiel und übernahmen Mitte der ersten Halbzeit die Führung, die sie bis zum Spielende nicht mehr abgeben sollten und ihre erstes Spiel des Turniers gewannen. Die Freude war gross, gerade auch bei den Jüngeren, so dass die Buben auch motiviert in ihr letztes Spiel gegen den Gastgeber, die DJK Waldbüttelbrunn, gingen. Die Partie wurde von der ersten Minute an durch den HSC dominiert und man fuhr einen ungefährdeten Sieg ein.

Alles in allem war der Turnierbesuch eine runde Sache und hat gezeigt, dass das neue  offene Trainingskonzept des HSC im Bereich der D-Jugend schon erste Früchte trägt.

 

HSC 2000 Coburg: Balkan, Beuth, Häfner, Hartung, Lilienfelds, Medau, Röseler, Strobel, Zapf, Zimmermann

 

Bericht von Karsten Zapf

Bild von Karsten Zapf