Durch den Gewinn der oberfränkischen Meisterschaft im Januar wurde die Teilnahme für die Rückrunde mit den vier Vertretern aus Ostbayern in einer bezirksübergreifenden Rückrunde gesichert. Die Coburger Jungs dürfen sich nun in härter umkämpften und spannenderen Spielen auf hohem Niveau mit anderen starken Mannschaften messen.

Diese bezirksübergreifende Staffel geht mit sechs Mannschaften in die Rückrunde. Jede Mannschaft ist einmal Ausrichter und darf einmal bei einem Spieltagsturnier pausieren. Gegen jede Mannschaft wird 2x gespielt. Somit ergeben sich insgesamt zehn Spiele.

Der HSC war gleich am 02.02.19 Ausrichter vom 1. Turnierspieltag in der HUK-COBURG arena.  Und bei diesem Turniertag war den Coburgern schon sehr anzumerken, dass sie in der Vorrunde einige Kantersiege eifahren konnten. So war es nicht verwunderlich, dass beide Spiele, wenn auch sehr knapp, verloren wurden. Im Spielmodus bei 2x 15 Minuten kommen am Ende des Spieles noch die Anzahl der Torschützen hinzu. Somit wird gezielt auf mannschaftliche Geschlossenheit Wert gelegt.

 

HSC 2000 Coburg vs. HC Sulzbach Rosenberg 16:18 ohne Torschützen 10:13 (4:7)

 

Die Gastgeber taten sich insbesondere in der ersten Hälfte sehr schwer, um zum Torerfolg zu kommen. Viel zu statisch war das Spiel ausgelegt. In der Abwehr hielt man einigermaßen dagegen, musste dann aber kurz vor dem Wechsel aus dem 4:4 das 4:7 hinnehmen. Im zweiten Durchgang startete man mit etwas mehr Bewegung, doch in Fahrt kam man dennoch nicht richtig. Erfreulich, dass zumindest die Anzahl der Torschützen um einen höher war als bei den Gästen.

 

HSC 2000 Coburg vs. HC Erlangen 22:27 ohne Torschützen 17:20 (8:10)

 

Hier zeigten die Coburger Jungs, was zumindest die kämpferische Linie und Einstellung angeht, ihre beste Partie. Diese wurde gut begonnen und bis zum 4:4 ausgeglichen gestaltet. Danach der erste kleinere Bruch im Spiel und der Rückstand von 6:10 stand auf der Anzeigetafel. Bis zur Pause konnten noch zwei HSC Treffer zum 8:10 verkürzen. Mit Mut und Courage startete die zweite Hälfte. Der HSC erkämpfte sich jeden Meter und wurde mit dem 15:15 Ausgleich 5 Minuten vor Schluss belohnt. Leider schwanden dann die Kräfte und mit 17:20 wurde nicht nur das Spiel verloren, sondern auch bei den Torschützen mit 5:8

Für den HSC spielten an diesem Tag: Meixner, Stern 4, Häfner 2, Zimmermann 1, Storath 3, Lilienfelds 7, Boy-Nieder 6, Dietz 4, Angermüller

 

Am vergangenen Wochenende dann der zweite Turniertag, diesmal in Lauf an der Pegnitz. Die Gegner dort waren die SSG Metten und der oberfränkische Mitstreiter aus Bayreuth. Die Visitenkarte, die die HSC Jungs abgaben, war aller Ehren Wert.

 

HSC 2000 Coburg vs. SSG Metten 31:19 ohne Torschützen 22:13 (12:7)

 

Die Coburger sprühten vor Kreativität und legten Tempo und Spielwitz an den Tag, der sich sehen lassen konnte. Eine grandiose Aufteilung und sehenswerte Spielanlage sorgten schon zur Halbzeit für einen beruhigenden 5 Tore Vorsprung. Bis zum Ende wurde das Tempo weiterhin hochgehalten und die Gäste hatten wenig entgegenzusetzen. Gerade die Spieleröffnung im Positionsspiel war kreativ und spielerisch eine Augeweide. Jeder Spieler arbeitete aktiv mit: sobald der “zweite Mann” gebunden wurde, ist der freie Nebenmann bedient worden, der dann sicher einnetzte. Und auch bei den Torschützen konnten sich von neun eingesetzten acht Spieler eintragen. Auch hier setzte man ein Ausrufezeichen. Am Ende stand ein deutlicher Erfolg an der Anzeigetafel, den sich die HSC Jungs redlich verdient hatten.

 

HSC 2000 Coburg vs. HaSpo Bayreuth 31:18  ohne Torschützen 22:13 (11:3)

Das die HSC Jungs in diesem Spiel noch einmal Steigerungspotential hatten zeigten sie gerade in der ersten Hälfte. Die Abwehr verstand es nun noch besser die Räume zu schließen und im Angriff wurde erneut mit perfekter Übersicht bis zur 10. Minute der Vorsprung auf 9:1 ausgebaut. Eine kleine Verschnaufpause und Bayreuth kam so bis zum dritten Treffer in der 12ten Minute (Stand: 9:3).

Der HSC ließ sich von seinem Weg nicht abbringen und schraubte das Ergebnis auf 20:8 hoch. Es war alles wie aus einem Guss, was die Jungs an den heutigen Tag legten. War das 1. Spiel schon mehr als erfreulich, konnten sich in diesem Spiel alle neun Spieler in die Torschützenliste eintragen. Einmal mehr der Beweis für mannschaftliche Geschlossenheit.

Für den HSC spielten an diesem Tag: Stern 4, Häfner 1, Beuth 2, Zimmermann 5, Storath 7, Partes 5, Lilienfelds 9, Boy-Nieder 8, Dietz 4, Angermüller (TW)

 

Bericht von Michael Häfner

Bild von Michael Häfner