Die A- Jugend des HSC 2000 Coburg behielt im Spitzenspiel gegen HT München einen Punkt zuhause. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel, indem die Führung immer wieder wechselte trennten sich die beiden Clubs 27:27 (13:15).

Das es ein hartumkämpftes Spiel werden würde, in welchem es um die Tabellenführung ging, wussten beide Teams und das zeigten sie auch auf der Platte. Coburg erwischte einen besseren Start als am Wochenende zuvor, sodass sie von Beginn an konzentriert agierten und ihre Angriffe ruhig ausspielten. Doch auch die Gäste aus München waren nicht zu den Vestestädtern gereist, um ihnen die Punkte zu schenken. Mit ihrer sehr emotionalen Spielweise bereiteten sie den Coburgern vor allem in der Abwehr immer wieder Probleme, schalteten schnell um und blieben an den Coburgern dran. Dadurch konnte sich kein Team wirklich absetzen, weshalb in der 28. Minute ein 13:13 auf der Anzeigetafel stand. Dann mischten sich aber kleine Unkonzentriertheiten in das Spiel der HSC Youngsters ein, wodurch es die Gäste tatsächlich schafften zur Pausensirene noch auf 13:15 zu erhöhen.

Diesen Vorsprung verwalteten die Tabellenführer aus München auch zunächst und konnten in der 37. Spielminute sogar auf 15:19 erhöhen. Aber die Hausherren zeigten Moral und kämpften sich zurück in die Partie, kamen Tor um Tor heran und konnten 10 Minuten später auf ein Tor verkürzen. Doch dann übernahmen die Gäste wieder die Führung und setzten sich noch einmal 21:24 ab. Einen Vorsprung den die Heimmannschaft wieder aufholte und in der 54. Minute erstmals ausgleichen konnte. Beide Teams bewegten sich im Gleichschritt und als es eine Minute vor Schluss 27:26 zugunsten der Coburger stand, glaubten wohl alle HSC Akteure an einen Sieg. Aber die Gäste blieben cool und konnten wieder ausgleichen. Es entstand eine unglaubliche Hektik in der Schlussphase. Bei noch etwa 30 Sekunden Spielzeit wurden die Coburger von einer offenen Manndeckung stark unter Druck gesetzt. Dadurch verlor der HSC den Ball und die Münchner hatten wieder die Nase vorn, aber auch diese konnten den Ball nicht unter Kontrolle bringen und das Spielgerät landete im Seitenaus, daher noch einmal die Chance für Vestestädter, aber bei nur noch 3 Sekunden verbliebener Spielzeit konnten auch diese den Ball nur noch nach Vorne werfen und Hoffen einer der in Schwarz spielenden Coburger würde ihn irgendwie ins Tor weiterleiten können. Die Sensation blieb allerdings und die beiden Teams trennten sich mit einem 27:27 Unentschieden.

HSC 2000 Coburg: Roschlau (TW); Plötz (TW); Knauer (TW); Brüning-Wolter (4); Dettenthaler (7); Kessel; Mielenhausen; Neumann (6); Meixner; Berghold; Valkovskis (2); Harder (8); Ratschker (1)

Trainer: Margots Valkovskis

Bericht: Leon Kessel

Foto: Iris Bilek