Als das Heimturnier der E-Jugend für den 16.11.2019 geplant wurde stand schon fest – es wird etwas ganz besonderes! Am Abend das Derby der ersten Mannschaft gegen den ThSV Eisenach sorgte eh schon für gute Stimmung.

Doch was wäre Handball ohne Freundschaften?

So sprach man schon beim Turnier in Dresden mit den Verantwortlichen des ThSV Eisenach und lud die E-Jugend zum Turnier nach Coburg ein – diese wiederrum kamen und brachten einen Bus voll Stimmung mit!

So wurde es für die HSC Kids und die Kids der umliegenden Vereine zu einem einzigartigem Event, welches der Drache (Maskottchen von Eisenach) noch toppte.

Doch nun zum Spielverlauf:

Die E-Anfänger starteten motiviert in die schwere Partie gegen die HSG Rödental-Neustadt. Von Anfang an ging es hoch her – Ballverluste auf beiden Seiten mit immer wieder schönen Angriffen ließen die Partie lange offen. Doch am Ende war es einem schönen Tor und einer starken Abwehr zu verdanken, dass man sich mit einem Tor den Sieg holen konnte. Motiviert aus dem ersten Spiel ging es in die zweite Partie gegen TV Weidhausen. In der Abwehr wurde sofort am Mann geblieben – der Keeper gab den Rückhalt und durch schönes Zusammenspiel konnte im Angriff ein Tor nach dem anderen geworfen werden – Am Ende eine sehr erfolgreiche aber auch kräftezerrende Partie!

Die Fortgeschrittenen hatten gleich zu Beginn die wohl schwerste Partie zu bestreiten – das Ost/West Derby gegen Eisenach. Unsere Jungs starteten motiviert und zeigten was sie gelernt hatten. Doch jeden Fehler nutzen die Eisenacher gnadenlos aus. Auch durch sehr gute Einzelaktionen, die unsere Abwehr immer wieder durchbrachen konnten die Eisenacher verdient gewinnen. Im 2. Spiel gegen Weidhausen wollte man die Niederlage vergessen und voll angreifen! Das tat man auch – in der Abwehr gelangen einige Balleroberung und durch effektives Zusammenspiel im Angriff musste der gegnerische Torwart aus dem eigenen Tor holen. Am Ende ein verdienter Sieg. In der dritten Partie des Nachmittags merkte man deutlich die schwinden Kräfte – dennoch blieb man stark und kämpfte. Am Ende verlor man knapp gegen die HSG Rödental-Neustadt. Doch guten Handball konnten die Fans in jedem Fall sehen.

In allen Partien konnte man die Entwicklung in den Trainings sehen und hatte Spaß am Ball mit einigen Erfolgserlebnissen – nun wird weiter gefeilt um noch besser zu werden J

Es spielten:

E-Anfänger: Constantin Buck, Arthur Gratz, Leon Greiner, Jona Harbecke, Jonatan Meixner, Erik Lurz, Simon Rössler, Colin Unger, Jonathan + Jakob Malsch, Jerome Schultheiß, Simon Messinger.

E-Fortgeschritten: Felix Dölitzsch, Yannik + Maximilian Jäger, Max Ludwig, Roman Martin, Philipp Paulini, Felix Schuhmann, Elias Schulz, Simon Röder, Aaron Zlatosch.

Bericht und Bild: Kevin von Heyking